Repetitives Testen an der Schule

  13.07.2021 Hägglingen

Nachrichten aus dem Gemeindehaus

Die beiden Primarschulstandorte Hägglingen und Dottikon beteiligen sich am kantonalen Projekt «Repetitives Testen an Schulen». Für das Poolen der Tests und für die Datenadministration musste kurzfristig zusätzliches Personal rekrutiert werden. Gemäss Mitteilung des Departements Bildung, Kultur und Sport ist die Gemeinde für die Anstellung und Entlöhnung des Personals zuständig (Rückerstattung einer Entschädigungspauschale durch den Kanton). Dementsprechend hat der Gemeinderat Hägglingen für jeden Schulstandort je zwei Personen befristet angestellt. Mit den repetitiven Tests wurde per 16. Juni gestartet, sie werden nach den Sommerferien weitergeführt und dauern vermutlich bis ungefähr Ende September 2021. Das Ende ist vom Interesse und von der Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen und von der allgemeinen Pandemie-Entwicklung abhängig.

Bekannterweise wurden bis Ende 2020 alle Hägglinger Haushaltungen mit Ultraschall-Wasserzähler mit Funkauslesung ausgestattet. Nach Inbetriebnahme und den ersten Erfahrungen mit den neuen Wasserzählern wurde erkannt, dass der Einsatz der beiden kommunalen Wasserzähler-Ableser wider Erwarten nicht mehr notwendig ist. Sowohl die Hauptablesung als auch die ausserordentlichen Ablesungen bei Zu- und Wegzügen können nun durch den Brunnenmeister erfolgen. Aufgrund dieser Ausgangslage kommt der Gemeinderat zum Schluss, dass das Anstellungsverhältnis mit den beiden Wasserzähler-Ablesern per Ende 2021 aufgelöst werden kann.

Reduzierte Öffnungszeiten

Die Gemeindeverwaltung ist während der Sommerferien reduziert geöffnet. Noch bis Freitag, 6. August, bleibt die Gemeindeverwaltung jeweils am Nachmittag (Ausnahme Montagnachmittag) geschlossen. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote