Ringen, Reisestrapazen und Corona

  19.01.2021 Sport

Fünf Mitglieder der RS Freiamt an internationalen Turnieren in Nizza und Zagreb

Marc Weber und Christian Zemp, die Greco-Kaderringer der RS Freiamt, starteten am Grand Prix in Zagreb. Die internationalen Freistilvertreter der Freiämter, Joel Meier sowie Nils und Nino Leutert, sind in Nizza angetreten.

Während die ganze Welt durch die Coronapandemie in diversen Bereichen eingeschränkt ist, reisen die Schweizer Ringer in diesen unsicheren Zeiten durch Europa, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können und so den Anschluss an den Rest der Welt nicht zu verlieren. Darunter auch fünf Mitglieder der RS Freiamt. Während die Greco-Ringer ihr erstes Trainingslager in Tenero im Tessin verbrachten, sind die Freistil-Ringer schon länger unterwegs.

Training in Moldawien, Turniere in Frankreich und Kroatien

«Wir sind bereits am 3. Januar nach Moldawien gereist», erzählt Nino Leutert. Er, sein Zwillingsbruder Nils und Joel Meier haben ihr erstes Trainingslager des Jahres dort absolviert. «Wir haben dort zehn Tage mit den Kaderringern aus Rumänien und Moldawien trainiert und sind dann direkt nach Nizza ans Turnier geflogen.» Die Coronapandemie liess die Ringer aber auf den Reisen nicht unberührt.

Freiämter an beiden Turnieren sieglos

«Es ist speziell, in dieser Zeit unterwegs zu sein. Vor allem wenn man im Ausland mitbekommt, was in der Schweiz für nächste Massnahmen beschlossen werden. Und der Coronatest ist für uns auch schon fast Normalität», sagt Nino Leutert.

Joel Meier: «Wir haben Vorgaben, wie wir uns vor und nach den Trainings zu verhalten haben. Dazu kommen die Massnahmen der Länder und von Swiss Wrestling. Wir versuchen vorsichtig zu sein und das Beste aus der Situation zu machen.» Wirklich gelingen wollte das den Freiämtern aber weder in Nizza noch in Zagreb.

Joel Meier kämpfte im Freistil bis 74 kg. Er verlor gegen den Franzosen Charles Afa mit 2:13 und den Aserbaidschaner Joshgun Azimov mit 0:13 und belegt den 13. Rang. Nino Leutert kämpfte bis 61 kg und unterlag sowohl dem Georgier Beka Lomtadze wie auch dem Franzosen Valentin Damour mit 0:10, was den 9. Rang für ihn bedeutete. Auch Nils Leutert holte den 9. Rang. Er kämpfte bis 58 kg und musste sich dem Aserbaidschaner Mahir Amiraslanov mit 2:13 und dem Rumänen Razvan Kovacs mit 2:10 geschlagen geben. In Zagreb verlor Greco-Ringer Marc Weber bis 82 kg gegen den Polen Edgar Babayan mit 0:9 und holt den 14. Platz. Christian Zemp unterlag in der Qualifikation dem Kroaten Matej Mandic mit 0:6 und holt Rang 19.

«Für mich war es dennoch eine lehrreiche Erfahrung. Es war mein erstes Elite-Turnier», sagt Joel Meier. Und lange Zeit zum Ausruhen haben die Freiämter auch nicht. Am kommenden Sonntag geht es ins nächste Trainingslager ins polnische Milicz, wo sie noch ein internes Turnier bestreiten. Trotz Reisestrapazen und Corona. --jl


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote