Sanierung der Gemeindestrasse angenommen

  01.12.2020 Geltwil

Urnenabstimmung in Geltwil

Die Einwohner von Geltwil stimmten am Sonntag an der Urne über sieben Traktanden ab. Von insgesamt 155 Stimmberechtigten wurden 80 gültige Stimmrechtsausweise eingereicht. Somit lag die Stimmbeteiligung bei knapp 50 Prozent. Der Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr, die Jahresrechnung des letzten Jahres und das Budget für das kommende Jahr mit einem Steuerfuss von 50 Prozent wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen.

Ja zur Gesamtrevision der Nutzungsplanung

Die Genehmigung der Kreditabrechnung «Projektierung und Erneuerung Gemeindestrasse Teilbereich Schulund Gemeindehaus bis Chröpfliwald mit Sanierung Kanalisationsleitung, Sanierung/Neubau Regenentlastung Chröpfliwald und Umlegung Hydrantenleitung» erfolgte grossmehrheitlich mit 71 Ja- gegenüber 5 Nein-Stimmen. Dem Kredit in Höhe von 150 000 Franken für die Gesamtrevision der Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland der Gemeinde Geltwil wurde mit 59 Ja-Stimmen gegenüber 18 Nein-Stimmen zugestimmt.

Zwölf Stimmen gegen die Sanierung der Strasse

Ebenfalls wurde der Kredit für die Sanierung der Gemeindestrasse Teilbereich Schul- und Gemeindehaus bis Verzweigung Restaurant Strebel mit teilweiser Neuerstellung Strassenentwässerungsleitung, Ersatz Meteorwasserleitung und Verbindung Hydrantenleitung in Höhe von 1 800 000 Franken mit 62 Ja-Stimmen zu 12 Nein-Stimmen genehmigt.

Resultate der Ortsbürgergemeinde

Auch die Ortsbürger stimmten am Sonntag an der Urne ab. Von insgesamt 13 Stimmberechtigten wurden 10 gültige Stimmrechtsausweise eingereicht. Der Rechenschaftsbericht 2019, die Jahresrechnung 2019 und das Budget für das kommende Jahr wurden jeweils ohne Gegenstimme genehmigt. --sus


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote