Schrecklich

  11.06.2021 Leserbriefe

Schreckliche Szenarien, kein Bier, keine Chips, kein Kaffee mehr, der Bauernstand ruiniert und so weiter. Ist das wahr?

Meine Wanderung Ende Mai, meine eigenen Beobachtungen, die entsprechen auf jeden Fall der Wahrheit: Ein Astronaut am Waldrand spritzt das Grünzeug um ein Baumstammlager. Astronaut? Jedenfalls macht sein Schutzanzug mit Visier, Helm und Atemluftschlauch vom Hinterkopf zum Filter am Rücken diesen Eindruck. So vergiftet er sich weniger.

Samstagvormittag: Das Getreidefeld über meiner Quellwasserfassung und Brunnstube wird gespritzt. Alles, auch die Brunnstube wird intensiv übersprüht. Früher sprach ich den Spritzen- fahrer an, bat um Vernunft. Sein Kommentar damals: «Das geht nicht in den Boden, nur an die Blätter.» Und glaubt es vermutlich. Trinkwasseranalyse? Die geht ins Geld. Bitte, Herr Martin Rufer, Direktor Bauernverband, das von Ihnen empfohlene Gespräch zu suchen, es nützt nichts.

Samstagabend: Das benachbarte Zwiebelfeld soll gespritzt werden. Eine Viertelstunde, bei laufendem Motor, diskutiert der Fahrer beim Traktor. Ich denke: CO2-Vorlage, wozu braucht es denn das?

«Gopferdeckel», Herr Regierungsrat Markus Dieth, Landwirtschaftsdirektor, so geht das doch nicht. Und per Steuereinnahmen sollen wir alle 75 Franken für neue Schachtdeckel bezahlen? Und die Syngenta erreicht eine Zwischenverfügung. Wie das? Noch eins drauf: Hagel auf dem Güterweg bei dieser Hitze? Nein, genau hingesehen sind es weisse Düngerkügelchen. Sie nützen hier sicher nichts, sie schaden nur. Sind die totgedüngten Baldegger- und Hallwilersee etwa schon wieder vergessen? Wir Steuerzahler finanzieren die Wiederbelebung seit 1985. Also seit gut 37 Jahren. Also, seit bald zwei Generationen.

Landwirte, bitte schalten Sie die Düngerstreuer auf den Güterstrassen aus. Bitte. Ich bin zugleich traurig und zornig, ich fühle mich ob all dem unglaublich hilflos.

Urs Kaufmann, Büelisacker


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote