Schule

Category: 

Attraktives Online-Angebot

Di, 12. Jan. 2021

Volkshochschule

Kurzfristig hat die Programmkommission der Volkshochschule Oberes Freiamt ein attraktives Angebot an Online-Kursen und -Vorträgen bereitgestellt. So zum Beispiel den Kurs «Zoom – online problemlos teilnehmen», der Grundlagen für noch nicht erfahrene Online-Nutzer vermittelt, oder…

Category: 

Qualitätskontrolle an der Schule

Fr, 08. Jan. 2021

Die kantonalen Vorgaben konnten erfüllt werden

Die kantonale Schulaufsicht prüft im Abstand von fünf Jahren an jeder Schule mit einem standardisierten, datengestützten Verfahren, ob diese die definierten Qualitätsansprüche erfüllt und die kantonalen Vorgaben einhält.

Das Verfahren der kantonalen…

Category: 

Neues Mobiliar für die Schüler

Fr, 23. Okt. 2020

Kreisschule: Kredit von 595 000 Franken beantragt

Über vier Jahre verteilt, möchte die Kreisschule die Pulte, Stühle und Hocker für die Schülerinnen und Schüler ersetzen. Auch der Verbundsteinplatz zwischen den Schulhäusern 1 und 3 soll saniert werden. Über die beiden Kredite befinden die…

Schule abonnieren
  • Schule Informationsveranstaltung zu Gemeindeversammlung und laufenden Projekten

    Die Merenschwander bekamen an den zwei Anlässen des Gemeinderats vom Montag viel zu hören. Über gewichtige Traktanden, unter anderem die Überarbeitung des Projektes Notterhaus, wird das Stimmvolk befinden müssen.…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Schule Die Schule Waltenschwil startet mit traditioneller Feierlichkeit ins neue Schuljahr

    Jedes Jahr begrüsst die Schule Waltenschwil ihre Schüler und insbesondere die 1.-Klässler mit einer Feier. Wegen Corona war der Schulstart in diesem Jahr zwar etwas anders und kleiner, dennoch nicht minder…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Wohlen Privatschule «Lern mit» vor dem Schulstart

    Auch die Privatschule «Lern mit» nimmt am kommenden Montag das neue Schuljahr wieder in Angriff. «Wir starten mit dem gleichen Team wie in den letzten sechs Jahren und voraussichtlich mit 60 Jugendlichen», schreibt Reto Helbling, Schulleiter und…

    Fr, 07. Aug. 2020
  • Kanton Besondere Momente – Schnappschüsse aus dem Bildarchiv der Redaktion

    14. März 2020: Eine ganz seltsame Stimmung herrscht im Foyer der Kantonsschule. Die Menschen gehen unsicher aufeinander zu, wissen nicht, wie sie sich begrüssen sollen, bleiben auf Abstand. Am Tag zuvor hatte der Bundesrat…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Muri Abschlussfeier der Bezirksschule Muri

    «Es ist vollbracht», sagte Stufenleiter Thomas Weber. 82 Schülerinnen und Schüler wurden nach drei Jahren Bez verabschiedet.

    Die jungen Frauen in schönen, aufwendigen, teils pompösen Kleidern. Die Männer in Hemd, manchmal mit Krawatte, manchmal mit…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Bettwil Bettwil hat nun mehr Platz für ihre Schüler. Planmässig sind die Bauarbeiten fertig geworden. Am 15. Juni ist die Klasse in das neue Schulzimmer gezogen. Der flexibel nutzbare Mehrzweckraum wird bereits vielfälitig genutzt, so zum Beispiel für Textiles Werken oder den Religionsunterricht.…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Muri Für 85 Schülerinnen und Schüler der SeReal Muri beginnt ein neuer Lebensabschnitt

    Die Zensurfeier zelebriert den erfolgreichen Abschluss der Schule und stellt den Übergangsritus ins Berufsleben dar. Lange war aufgrund der Coronakrise nicht klar, ob eine solche ausgerichtet werden konnte –…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Schule Hubert Anderhub hört als Murianer Gesamtschulleiter auf

    Er war zuerst lange Lehrer, dann Stufenleiter, dann Gesamtschulleiter. Ende Schuljahr tritt Hubert Anderhub zurück und wird wieder Lehrer. «Schon als ich Gesamtschulleiter wurde, wusste ich, dass es mich zurück ins Klassenzimmer…

    Fr, 19. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein erster Einblick

Hans-Peter Budmiger ist als Grossrat vereidigt

Wirklich spannend war sie nicht, die erste Grossratssitzung. Viele Reden, Wahlen, die Vereidigung. Nur ein Sachgeschäft galt es zu besprechen. Trotzdem gewährte die Sitzung Hans-Peter Budmiger einen ersten Blick in sein neues Amt als Grossrat. «Der Parlamentsbetrieb ist für mich neu, entsprechend war es spannend», sagt der Murianer Gemeindepräsident.

Er spricht über die Ziele als Grossrat und darüber...