Schwingen

Category: 

Der 20. Kranz

Di, 27. Jul. 2021

Zwei Freiämter Kranzgewinne am Brünig

Die beiden Eidgenossen Joel Strebel und Andreas Döbeli zeigen eine starke Saison – auch am Brünigschwinget.

Joel Strebel aus Aristau und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf machen das Freiamt zu einer Schwinger-Hochburg. Am Brünigschwinget mit 120 Athleten gehörten…

Category: 

Döbeli wieder im Hoch

Di, 20. Jul. 2021

Andreas Döbeli und Joel Strebel holen am Weissenstein-Schwinget einen Kranz

Am Rigi-Schwinget und am Innerschweizerischen Schwingfest verpasste Andreas Döbeli den Kranz. Man fragte sich schon, was mit dem Sarmenstorfer los ist. Doch nach diesen zwei unglücklichen und enttäuschenden Auftritten…

Kategorie: 

Zwei Kränze am Weissenstein-Schwinget

Sa, 17. Jul. 2021

Die beiden Freiämter Eidgenossen Andreas Döbeli und Joel Strebel zeigen am Weissenstein-Schwinget starke Leistungen. Döbeli (Rang 3a) und Strebel (5a) holen sich beide einen Bergkranz. Der Sarmenstorfer Döbeli verliert dabei den Schlussgang gegen Damian Ott.

Schwingen abonnieren
  • Sport Strebel holt seinen ersten Teilverbandskranz auswärts – Döbeli kommt am Rigi-Schwinget nicht in Fahrt

    Nur sechs Eidgenossen waren am Rigi-Schwinget dabei. Dass der Sarmenstorfer Andreas Döbeli den Bergkranz trotzdem verpasst, ist eine Überraschung und enttäuschend. Joel Strebel schafft am…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Sport Andreas Döbeli am Innerschweizer ohne Kranz, Joel Strebel gewinnt Fricktaler Abendschwinget

    Verpennter Morgen für Andreas Döbeli. Nach einem schwachen Start steigert sich der Sarmenstorfer am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest stark. Für einen Kranz reicht es trotzdem nicht. Die anderen…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Sport Innerschweizer Schwing- und Älplerfest

    Ibach. 200 Schwinger, 10 Zuschauer.

    Schlussgang: Joel Ambühl (Hergiswil) bezwingt René Suppiger (Luthern) nach 4:02 Minuten mit Kurz. Rangliste:

    1. Ambühl 58,25. Lario Kramer (Galmiz) und Samuel Giger (Ottoberg), je 58,00. 3. Werner Suppiger (Wauwil)…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Sport Schwinger Yanick Klausner beendet die Karriere

    Am Sonntag wird er 26 Jahre jung, und doch ist schon Schluss mit Aktivsport. Die Hüfte zwingt Yanick Klausner zum Karriereende.

    Das können nicht viele Freiämter von sich behaupten: Yanick Klausner nahm 2013 in Burgdorf, 2016 in Estavayer-le-Lac…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Sport Auch am Solothurner Kantonalen überzeugen Joel Strebel und Andreas Döbeli

    Im 4. Gang und im Schlussgang verliert Joel Strebel gegen Samuel Giger. «Das passt mir nicht», sagt der Freiämter. Strebel holt am Ende den Rang 4a. Andreas Döbeli wird Zweiter.

    Die Freiämter Aushängeschilder Joel…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Sport Joel Strebel tritt am Solothurner Kantonalen als Titelverteidiger an

    Startschuss geglückt. Das Aargauer Kantonale war das erste Schwingfest seit Langem. Für das Freiamt gab es gleich vier Kränze und eine schmerzhafte Erkenntnis: «Ich hatte selten so heftigen Muskelkater», sagt der…

    Fr, 11. Jun. 2021
  • Sport Freiämter Schwinger überzeugen in Lenzburg

    Nach der langen Zwangspause präsentieren sich die Freiämter Schwinger am «Kantonalen» in Lenzburg in Topform.

    Allein die Tatsache, dass überhaupt wieder geschwungen werden darf, ist für alle Freunde des Sägemehlsports ein Grund zur Freude. Und erst…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Sport Nachwuchsschwingen

    Mit 20 Jungschwingern im Alter von sieben bis 20 Jahren startete der Schwingklub Freiamt am Schwinget im Zurzibiet. In der Kategorie der Ältesten kam es zu einem Freiämter Schlussgang.

    Von 20 Freiämter Jungschwingern kamen fünf mit einem Zweig vom Schwinget im Zurzibiet.…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Sport Das Aargauer Kantonalschwingfest in Beinwil wurde im vergangenen Jahr coronabedingt ins 2022 geschoben. Ein Jahr vor dem «bäumigen Fäscht» erzählt OK-Präsident Hermann Bütler, was es jetzt alles zu tun gibt. Der 65-Jährige spürt jetzt schon viel Solidarität in der Region. Ob Vereine, Bauern…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Sport Kantonalschwingfest in Lenzburg

    In rund vier Wochen soll das «Kantonale» in Lenzburg steigen. OK-Präsident Erich Renfer zeigt sich kämpferisch, dass das Schwingfest stattfinden kann. In welchem Rahmen ist aber noch unklar. Der Freiämter Schwingerboss Stefan Strebel könnte mit einem…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Schwingen Freiämter Siege zum Jungschwinger-Auftakt im Aargau

    Die Mittelschwinger dürfen nur mit einer Maske trainieren, während die Spitzenschwinger und alle unter 20 Jahren wieder «normal» randürfen. Beim Wettkampf der Jungschwinger in Küttigen zeigten die Freiämter gleich, was sie…

    Di, 04. Mai. 2021
  • Sport Freiämter Spitzenschwinger Leo Betschart ist verstorben – Weggefährten erinnern sich

    Während seiner eindrücklichen Schwingerkarriere lebte Leo Betschart in Sins. Jetzt ist er im Alter von 65 Jahren in seiner Wahlheimat Kanada einem Krebsleiden erlegen. Witwe Edith Betschart und…

    Fr, 23. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich schaue, dass alles rund läuft»

«Auf einen Espresso mit ...» Randy Vock, Hauswart in Villmergen und Ringer der RS Freiamt

Randy Vock arbeitet seit dem 1. April als Hauswart im Schulhaus Mühlematten in Villmergen. Der EM-Bronze-Gewinner im Ringen wird bei seiner Arbeit oft auf seine sportlichen Erfolge angesprochen. «Mir passt es …