Schwingen

Category: 

Zufriedener Schwingchef

Fr, 01. Okt. 2021

Mit Ausnahme einiger weniger kleiner Schwingfeste ist die Saison vorbei. Der Villmerger Stefan Strebel, technischer Leiter des Schwingerverbands, zieht Bilanz über die erste Saison nach dem schwingsportlosen Jahr 2020. Er spricht im Interview über den Kilchberger Schwinget, die Freiämter Eidgenosse…

Category: 

Höhepunkt des Schwingjahres

Fr, 24. Sep. 2021

Alles ist angerichtet für den absoluten Höhepunkt der Schwingsaison. Morgen Samstag steigt der Kilchberger Schwinget (Live, SRF2). Mit dabei unter den 60 besten Schwingern des Landes sind auch zwei Freiämter. Weil Joel Strebel aus Aristau verletzt ist, bleibt nur noch Andreas Döbeli aus…

Category: 

Gefeiert wie ein Festsieger

Di, 14. Sep. 2021

Yanick Klausners letztes Schwingfest

Der Freiämter Herbstschwinget in Mühlau blieb ohne Freiämter Sieger. Der Sarmenstorfer Eidgenosse Andreas Döbeli zog im Schlussgang gegen Adrian Odermatt den Kürzeren.

Einer konnte sich aber trotzdem feiern lassen wie ein Festsieger: Yanick Klausner. Der…

Schwingen abonnieren
  • Sport Freiämter Herbstschwinget am Samstag und Sonntag

    Schoren-Schwinget und Guggibad in einem. So kann man den Freiämter Herbstschwinget zusammenfassen. Während übermorgen Sonntag die Jungschwinger dran sind, messen sich morgen Samstag die Aktiven im Sägemehl. Für Yanick Klausner ist es das…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Sport Alles ist bereit für den Freiämter Herbstschwinget

    Morgen Samstag die Aktiven, am Sonntag dann die Jungschwinger. Das Wochenende in Mühlau steht im Zeichen des Sägemehlsports. Und zahlreiche grosse Namen sind dabei.

    Allein der Schwingklub Freiamt startet mit fünf Kranzschwingern am…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Sport Döbeli gewinnt das «Nordwestschweizerische»

    Es ist nicht das erste Mal, dass Andreas Döbeli nach dem Schlussgang des Nordwestschweizer Teilverbandsfests auf den Schultern getragen wird. Schon 2019 klassierte er sich im ersten Rang, weil er aber den Schlussgang verlor, war es Rang 1b. Jetzt…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Sport Andreas Döbeli über seine Titelverteidigung am Nordwestschweizer Schwingfest

    Andreas Döbeli wollte «nur» einen Kranz holen am Nordwestschweizer Schwingfest in Zunzgen. Jetzt ist ihm die Titelverteidigung gelungen. Er erklärt, wieso ihm dieser Sieg noch mehr wert ist als der vor zwei…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Sport Schwingen Nordwestschweizerisches in Zunzgen (99 Schwinger, 2000 Zuschauer).

    Schlussgang: Andreas Döbeli (Sarmenstorf) bezwingt Patrick Räbmatter (Uerkheim) nach 8.38 Minuten mit innerem Haken. Rangliste: 1. Döbeli 58,75 Punkte. 2. Räbmatter, Samir Leuppi (Winterthur) und Adrian Odermatt…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Sport Der Nordwestschweizerische Schwingerverband hat seine Teilnehmer für den Kilchberger Schwinget vom 25. September bekannt gegeben. Unter den sechs ursprünglich selektionierten Schwingern waren auch die beiden Freiämter Eidgenossen Joel Strebel und Andreas Döbeli dabei. Wegen seinem…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Sport Schwingen: 113. Nordwestschweizer Schwingfest in Zunzgen am Samstag

    2019 in Wittnau holt sich der Sarmenstorfer Andreas Döbeli gemeinsam mit Lokalmatador David Schmid den Co-Sieg am Nordwestschweizer Schwingfest. Morgen Samstag geht der Eidgenosse als Titelverteidiger ins Rennen. Was traut…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Sport Freiämter Herbstschwinget am 11./12. September in Mühlau

    Am Samstag, 11., und Sonntag, 12. September, gibt es beim Restaurant Kreuz im Schoren, Mühlau attraktiven Schwingsport zu sehen. Den Auftakt am Samstagnachmittag machen die Aktivschwinger. Am Sonntag findet der Jungschwingertag statt.…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Sport Am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Schwarzenburg waren auch drei Freiämter Jungschwinger vertreten. Dominic Strebel aus Kallern und Niklas Stocker aus Boswil starteten beim Jahrgang 2005. Mit je zwei gewonnenen, verlorenen und gestellten Gängen reichte es Strebel für Rang…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Sport Basellandschaftliches Kantonalschwingfest in Muttenz – starke Vorstellungen der Freiämter

    Joel Strebel ist in Muttenz knapp an seinem zweiten Kranzfestsieg vorbeigeschrammt. Im Schlussgang attackierte er Nick Alpiger vergeblich und verlor in der 10. Minute einen Konterangriff. Zum Schluss…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Sport Schwingen

    Basellandschaftliches Kantonalschwingfest in Muttenz (101 Schwinger, 1000 Zuschauer). Schlussgang: Nick Alpiger (Staufen) bezwingt Joel Strebel (Aristau) nach 9.12 Minuten mit Überstossen. Rangliste: 1. Alpiger 59,75. 2. Strebel und Andreas Döbeli (Sarmenstorf) je 58,00. 3. Samuel…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Sport An diesem Sonntag, 22. August, findet in Muttenz das 105. basellandschaftliche Kantonalschwingfest statt. Mit dabei sind die beiden Freiämter Eidgenossen Joel Strebel (Aristau) und Andreas Döbeli (Sarmenstorf).

    Spitzenpaarungen sind bekannt

    Die Spitzenpaarungen des 1. Gangs sind bekannt.…

    Fr, 20. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Murianer Fasnacht kehrt zurück

Die Vorbereitungen für die fünfte Jahreszeit laufen auf Hochtouren

Muri ganz ohne Fasnacht gab es selbst im letzten Jahr nicht. Dennoch war vieles anders. 2022 will die Fasnachtshochburg im Freiamt wieder durchstarten. In Muri sollen fast alle Anlässe stattfinden, verbunden mit den geltenden Auflag…