Schwingerhose muss 72 Stunden lang trocknen

  16.03.2021 Schwingen

Training ab Mittwoch möglich

Überraschende Neuigkeiten aus dem Schwingsport. Ab morgen Mittwoch dürfen 120 ausgewählte Schwinger wieder aktiv ins Sägemehl.

Die Erleichterung ist gross. Die Freiämter Eidgenossen Joel Strebel aus Aristau und Andreas Döbeli aus Sarmenstorf gehören zu den 120 glücklichen Schwingern, die bald wieder trainieren dürfen. «Ich freue mich sehr. Ich habe jetzt viele Stunden im Kraftraum verbracht und es ist Zeit, wieder ins Sägemehl zu steigen», so Döbeli.

Strebel musste das Konzept überarbeiten

Noch am letzten Freitag wurde das Schutzkonzept abgelehnt. Stefan Strebel, technischer Leiter des Eidgenössischen Schwingverbandes, musste über die Bücher. Der Villmerger (der in Hendschiken wohnt) erarbeitete ein neues Schutzkonzept. Und siehe da: Im Zentralvorstand erreichte dies bei einer Abstimmung die Mehrheit. Eine Expertengruppe hat das neue Konzept gutgeheissen. In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport (BASPO) und Swiss Olympic wurde vom ESV bestimmt, dass ab Mittwoch 120 ausgewählte Schwinger (die älter als 20 Jahre sind) wieder aktiv ins Sägemehl dürfen. Dies betrifft in einer ersten Phase den Trainingsbetrieb. So konnte ein weiterer Fortschritt bezüglich Erreichung der Normalität für den Schwingsport gemacht werden. «Wir haben bewiesen, dass wir es im Griff haben», sagt Strebel, der sich glücklich zeigt, dass der Schwingsport nun einen kleinen Schritt Richtung Normalität macht.

Maximal vier Schwinger

Die Öffnung ist natürlich mit Massnahmen verbunden. So dürfen maximal vier Schwinger und ein Trainer gleichzeitig trainieren. Eine Durchmischung der Schwinger ist nicht erlaubt. Es gibt keine Wettkämpfe und die Athleten müssen zu Hause duschen. Und – ein spannender Fakt – die Schwingerhose muss nach dem Training 72 Stunden lang trocknen. Den Schwingern wird das egal sein. Sie dürfen endlich ins Sägemehl. --spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote