Shootingstar Fabienne Hug

  11.09.2020 Sport

Fabienne Hug mit doppeltem Gold an Nachwuchsmeisterschaften

Die 15-jährige Fabienne Hug von der LA Mutschellen wird zweifache Junioren-Schweizer-Meisterin und stellt einen neuen Aargauer Rekord auf.

Die Saison von Fabienne Hug von der LA Mutschellen gleicht einem Steigerungslauf. Die ambitionierte Mehrkämpferin konnte in der schwierigen Coronasaison zuerst gar keine Wettkämpfe bestreiten und musste dafür bis zu den Schweizer Nachwuchsmeisterschaften vom Wochenende in Lausanne gleich mehrfach pro Woche antreten, um auf den Wettkampfplätzen die Limiten für die SM der U16 zu erreichen. Gleich in vier Disziplinen ist dies Fabienne Hug gelungen und so hatte sie in Lausanne ein geballtes Programm zu absolvieren.

Rekordwurf beim Speer

Der Speerwurf, ihre erste Disziplin am Samstag, begann gleich mit einem Aargauer Rekordwurf auf 44,30 m. Keine Aargauerin vor ihr hat den Speer weiter geworfen. Damit belegte Fabienne den hervorragenden 4. Platz. Keine Stunde später begann bereits der Dreisprung der Juniorinnen U16 und mit fünf Sprüngen über 10,50 m und dem Weitesten auf 10,87 m holte sich Fabienne Hug die erste Goldmedaille des Wochenendes.

Am Sonntag folgt die zweite Medaille

Am Sonntag rundete Hug ihren Erfolg ab, mit dem Sieg im Weitsprung. Ihre Weite von 5,57 m wurde von keiner weiteren Athletin erreicht und somit war das doppelte Gold perfekt. In Fabiennes vierter Disziplin, dem Kugelstossen, gelangen ihr drei gute Stösse. Im grossen Teilnehmerinnenfeld reichte dies für einen beachtlichen 10. Rang.

Weitere Ziele in diesem Jahr

Fabienne Hug wird als nächsten Höhepunkt mit dem Team von Leichtathletik Mutschellen an den Schweizer Staffelmeisterschaften am 20. September in Zug antreten. Dort jagt das Team nicht nur Medaillen, sondern will auch den Vereinsrekord vom letzten Jahr angreifen. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote