Sich niemals aufgeben

  11.08.2020 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin.

Der Benzenschwiler Ruedi Seehofer ist unzählige Male in seinem Leben gescheitert. Dennoch blickt der mittlerweile 82-Jährige positiv in die Zukunft. «Ein Boxer steht auch immer wieder auf, bleibt im Ring und kämpft weiter.»

Halte durch, bleibe dran. Aufgegeben wird nur ein Brief. Ja, in vielen Fällen ist es sinnvoll und vor allem sehr lebensbejahend, nicht oder niemals aufzugeben, dranzubleiben oder auch mal stur weiterzumachen. Sogar dann, wenn der erhoffte Erfolg immer wieder ausbleibt. Sogar dann, wenn du weisst, dass du nicht «gewinnen» kannst, wie der Arzt in Albert Camus’ «Die Pest».

Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, nach vorn zu schauen, einen kreativen Ausweg im Überlebenskampf zu finden. Auch wenn der Erfolg auf sich warten lässt. Den Mut und die Hoffnung zu verlieren, wäre falsch. Diese Weisheit gab mir schon meine Grossmutter mit auf den Weg: «Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote