Sieg mit zehn Mann

  21.09.2021 Sport

Fussball, 3. Liga: FC Döttingen – FC Bremgarten 2:4

Mit einem 4:2-Auswärtssieg bleibt der FC Bremgarten an der Tabellenspitze der 3. Liga dran. Bemerkenswert: Gegen den FC Döttingen schaffte das Team von Trainer Mergim Morina trotz einer Halbzeit in Unterzahl den Erfolg.

Am Freitagabend gastierte der FC Bremgarten beim FC Döttingen. Die Freiämter starteten mit einigen hochkarätigen Möglichkeiten ins Spiel, verpassten es jedoch, früh in Führung zu gehen.

Anders sah es auf der Gegenseite aus: In der 5. Minute fasste sich Döttingens Davide Giaccone ein Herz und zirkelte den Ball aus weiter Distanz unter der Torlatte ins Netz. Bremgarter lag zurück. Nur einige Minuten später erhöhten die Hausherren zum 2:0. Dieser Rückschlag war für Bremgarten erst einmal zu verdauen.

Pnishi trifft, Grabovica liegt

In der 23. Minute kam dann die Erlösung. Nach einem schönen Zuspiel von Nicolas Sauter verkürzte Blerim Pnishi zum 1:2 aus Sicht der Gäste. Bremgarten war nun endlich in diesem Spiel angekommen. Jener Blerim Pnishi traf nach schöner Hereingabe von Marco Gut zum 2:2 in der 35. Minute. Auf diesen Ausgleichstreffer folgte aber schon kurz danach der nächste Schock für die Gäste: Nach einem Foul am gegnerischen Torhüter sah Captain Tihomir Grabovica seine zweite Gelbe Karte und musste frühzeitig das Spiel verlassen. Bremgarten ging also mit einem Spieler weniger in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft von Trainer Mergim Morina war gefordert und musste nun Moral beweisen. Das tat sie dann auch kurz nach Wiederbeginn: Nach Vorlage von Blerim Pnishi brachte Joel Wirth die Gäste erstmalig in Führung. Dieser Führungstreffer war mehr als verdient und beflügelte die Mannschaft. Ein Tor von Gut wurde im Nachhinein vom Schiedsrichter aufgrund einer (angeblichen) Abseitsposition aberkannt. Besser machte es Blerim Pnishi, der kurz darauf an diesem Abend sein drittes Tor und insgesamt 9. Saisontor schoss. Qendrim Tairi verpasste es im Anschluss, den Sack zuzumachen. Sein sicher geglaubtes Tor wurde von einem Döttinger Abwehrspieler auf der Linie verhindert. Von den Hausherren war seit dem zweiten Tor in der ersten Halbzeit nicht mehr viel zu sehen. Bremgarten wollte nach dem 2:4 nicht mehr und Döttingen konnte nicht mehr. Auch mit einem Mann weniger hatte der FC Bremgarten das Spielgeschehen im Griff und sicherte sich drei wichtige Punkte.

«Ich bin stolz»

Mit diesem Sieg liegt der FC Bremgarten nun auf dem 2. Tabellenplatz, mit sechs Punkten Rückstand auf den Leader FC Frick. Auf das Spiel angesprochen, antwortete Trainer Morina, der sich aufgrund vieler Abwesenheiten selbst einwechseln musste: «Wir haben trotz 0:2-Rückstand und dem Platzverweis in der ersten Halbzeit Moral und Charakter bewiesen und unser Spiel aufgezogen. Ich bin stolz auf die Mannschaft. Der Fokus liegt nun auf das Heimspiel gegen den FC Würenligen.» Anpfiff ist am Samstag, 18 Uhr, auf der Bärenmatt. --ap


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote