So viel wie möglich original

Di, 13. Okt. 2020

Vor 50 Jahren wurde die Grosse Orgel der Klosterkirche fertig restauriert

Die Grosse Orgel der Klosterkirche hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Kirchenmusiker Johannes Strobl kennt diese genau. Und er ist froh, dass vor 50 Jahren die Orgel restauriert und nicht eine komplett neue eingebaut wurde.

Annemarie Keusch

Fast 400 Jahre. So alt ist die Grosse Orgel in der Murianer Klosterkirche. Regelmässig erfüllen ihre Klänge die ganze Kirche, sei es in Messen oder bei Konzerten. «Dass die Orgel in Gebrauch steht, ist sehr wichtig», sagt der Kirchenmusiker Johannes Strobl. Denn die Geschichte zeigt, was passiert, wenn sie einfach vor sich hinvegetiert.

Nach der Klosteraufhebung 1841 wurde die Grosse Orgel kaum mehr gespielt. Der ganze Raum befand sich in schlechtem Zustand. «Dreckige und…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Wie ein Erdrutsch

Die GLP holt fast 14 Wählerprozente und Hans-Peter Budmiger wird neuer Grossrat

Über zehn Prozent steigerte die GLP im Bezirk Muri ihren Wähleranteil – verglichen mit vor vier Jahren. Das hat auch mit dem Namen Hans-Peter Budmiger zu tun. «Aber nicht nur», betonen die Wahlsieger im Bezirk Muri.

Annemarie Keusch

Das Strahlen im Gesicht bringen sie fast nicht weg. Knapp 14 Prozent Wähleranteil und mit Hans-Peter Budmiger bald einen eigenen Grossrat –...