Steuerabschluss

  09.02.2021 Bettwil

Die Steuereinnahmen der Einwohnergemeinde des letzten Jahres belaufen sich auf rund 1,86 Millionen Franken. Budgetiert war ein Ertrag von 1,7 Millionen Franken. Die Einnahmen liegen also rund zehn Prozent über dem budgetierten Betrag. Zu diesem erfreulichen Ergebnis haben wiederum vergleichsweise hohe Einnahmen aus Einkommens- und Vermögenssteuern natürlicher Personen, aber auch überdurchschnittliche Einnahmen aus Aktiensteuern sowie Nach- und Strafsteuern, die ereignisbasiert anfallen, beigetragen.

Besser als erwartet

Die Aktiensteuern liegen mit rund 85 000 Franken deutlich über dem langjährigen Mittel. Dies ist umso erfreulicher, als die wirtschaftliche Entwicklung im letzten Jahr dies nicht unbedingt erwarten liess. Ebenfalls einmalig hohe Erträge resultieren aus Nach- und Strafsteuereinnahmen. Diese betreffen einzelne Steuerdossiers und sind daher als einmalig hohe Einnahmen zu verstehen. Bei den Grundstückgewinnsteuern kann wiederum ein vergleichsweise hoher Betrag verbucht werden, was von einem immer noch regen Immobilienmarkt in Bettwil zeugt.

Erfreulich: Viele zahlten pünktlich

Ebenfalls sehr erfreulich ist, dass trotz unsicherer wirtschaftlicher Lage auch im vergangenen Jahr die Steuern von der überwiegenden Mehrheit der Steuerpflichtigen pünktlich und vollständig bezahlt wurden. Der Gemeinderat und die Abteilung Finanzen danken an dieser Stelle jenen Steuerpflichtigen, die ihrer Zahlungspflicht rechtzeitig nachgekommen sind.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote