Trotz Aufholjagd raus

  12.10.2021 Sport

Handball, Schweizer Cup, 1. Hauptrunde: TV Muri – KTV Altdorf 27:31 (9:15)

Der Aussenseiter TV Muri empfing den Favoriten KTV Altdorf in der Bachmattenhalle. Die Murianer wehrten sich lange, mussten sich am Ende aber mit 27:31 geschlagen geben und schieden aus dem Cup aus.

Die Murianer Handballer konnten sich Anfang September gegen die Spieler aus Magden in der ersten Vorrunde beweisen. In der 1. Hauptrunde wartete nun der KTV Altdorf auf die Klosterdörfler. Bereits vor einem Monat trafen die Murianer in der Meisterschaft auf die Spieler aus Altdorf. Damals mussten sich die Klosterdörfler mit einem Tor Rückstand geschlagen geben.

Die Klosterdörfler starteten gut in die Partie. Mit fortlaufender Spieldauer schlichen sich bei den jungen Murianern immer mehr Fehler ein. So musste der Murianer Trainer Claude Bruggmann in der 18. Minute bei einem Spielstand von 6:10 ein Time-out nehmen. Bis kurz vor der Pause konnten die Klosterdörfler das Spiel ausgeglichen gestalten, sie kamen bis auf zwei Tore heran. Überhastete Fehlwürfe der Murianer machten es dem KTV Altdorf dennoch möglich, mit einem 9:15-Vorsprung in die Pause zu ziehen.

Die Murianer schöpften in der Pause neuen Mut. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der junge Spieler Luiz Egger drei Torchancen verwandeln. Auch der KTV Altdorf konnte punkten, sodass sich der Rückstand von sechs Toren durch die zweite Hälfte zog.

Fokus auf die Meisterschaft

In den letzten zehn Minuten startete der TV Muri eine Aufholjagd. Doch dies geschah zu spät. Die Murianer konnten die Niederlage nicht mehr abwenden. Somit sind die Klosterdörfler aus dem Schweizer Cup ausgeschieden. Muri-Trainer Bruggmann zieht Bilanz nach dem Cupspiel: «Unser Auftritt war okay. Wir haben unser Abwehrsystem auf 6:0 umgestellt. Das klappte schon relativ gut und wird in Zukunft sicherlich noch besser funktionieren.» Junge Spieler wie Luiz Egger und Ivo Rütimann konnten in dieser Partie beweisen, «dass sie grosses Potenzial haben», so Bruggmann zu den Vorzügen des Cup-Ausscheidens.

Nun liegt der Fokus wieder auf der Meisterschaft. Bereits am nächsten Sonntag (16 Uhr) empfängt der TV Muri den SG HV Olten in der Bachmattenhalle. --tvm/red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote