Trotz grosser Herausforderungen erfolgreich unterwegs

  07.08.2020 Beinwil/Freiamt

Jahresrück- und -ausblick der Volkshochschule Oberes Freiamt

Sommerferien heisst für die Volkshochschule Oberes Freiamt, Rückblick auf das vergangene Kursjahr zu machen. Gleichzeitig ist die Planung für das kommende Kursjahr weit fortgeschritten, und ein umfangreiches Programm mit über 170 Kursen steht bereit.

Auch die Volkshochschule Oberes Freiamt (VHS OF) war massiv vom Lockdown betroffen. Aufgrund der Bundesverordnung mussten die laufenden Kurse ab dem 15. März sofort gestoppt werden und während fast drei Monaten wurden geplante Veranstaltungen ersatzlos gestrichen. «Sie haben uns die Schule zugemacht. Vom 15. März bis 8. Juni stand die VHS OF trotz laufender Kosten ohne Einkommen da», so die ernüchternde Aussage von Peter Hauser, Präsident VHS OF. Dank grossem Einsatz und Flexibilität aller Beteiligter konnten aber ab 8. Juni viele Kurse nachgeholt werden. Wenige wurden ins neue Programmjahr übertragen.

Online-Kurse während des Lockdowns

Die VHS OF bedankt sich bei den Kursteilnehmenden, die mit ausserordentlicher Flexibilität die VHS in einer Periode von stetig wechselnden Daten unterstützten sowie dem Team der VHS, das eine Vielzahl von Kursen bis zu dreimal neu organisieren musste. Die VHS OF musste für 22 Dozenten Kurzarbeit anmelden, ein definitiver Entscheid der ALV steht noch aus. In Zeiten der Krise ist die VHS OF also umso mehr auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen.

Als erfreulicher Punkt darf aber festgehalten werden, dass innert Wochenfrist nach dem Lockdown erstmals Online-Kurse angeboten werden konnten. Dies vornehmlich im ITund im Fitness-Bereich.

Sprach- und IT-Kurse als tragende Säulen

Ein Blick auf die wichtigsten Kennzahlen gibt Aufschluss, in welchen Dimensionen sich die Arbeit der Volkshochschule Oberes Freiamt bewegt. Rund 1800 Kursteilnehmende haben fast 12 000 Unterrichtsstunden besucht. Eindrücklich dabei ist eine Steigerung von 40 Prozent bei den Kursen «IT4me». Somit bilden die Angebote im Bereich IT zusammen mit den Sprachkursen ganz klar den Löwenanteil aller Kurse. Damit entspricht die VHS OF den Vorgaben «Kurse für Grundkompetenzen in ländlichen Gegenden» des SBFI/BKS. Ebenfalls eindrücklich ist, dass unterdessen 97 Prozent aller Kursbuchungen online gemacht werden. Dies ist sicher ein Indiz dafür, dass sich die Investitionen in eine attraktive Website gelohnt haben und sich die VHS OF so auch zeitgemäss präsentiert.

Im Weiteren darf festgestellt werden, dass sich die Kursteilnehmenden zunehmend für Online-Kurse interessieren und dass die VHS OF über die Grenzen des Freiamtes wahrgenommen wird.

Neben den sehr gut besuchten Sprach- und IT-Kursen hat die Volkshochschule im vergangenen Kursjahr wiederum einige zugkräftige Vorträge mit hochkarätigen Referenten organisiert. So referierte der Friedensnobelpreisträger Dr. Fischlin in Muri zum Thema «Klimawandel», Erich Gysling zum Thema «USA / Iran», der Einheimische Simon Christen zum Thema «Dokumentarfilme». Weitere Highlights waren mit Sicherheit die Besuche bei der Firma Medica von Franz Käppeli in Zürich oder auch der Besuch des Klosters Fahr mit einem Referat von Pater Martin Werlen zum Thema «Es ist zu spät». Im Weiteren seien die Aktivitäten des VHS-Chores erwähnt sowie die Autorenlesungen von Charles Lewinsky, Thomas Meyer und Claudia Götschi. Hinzu kommen noch viele weitere Kurse, die hier nicht erwähnt sind, aber auch guten Zuspruch hatten. Mit diesen sehr erfreulichen Rückmeldungen kann die VHS Oberes Freiamt klar feststellen, dass die gesteckten Vorgaben und Ziele erreicht werden konnten.

170 Kurse im Programm

Dies verpflichtet und ist gleichzeitig Ansporn, auch für das kommende Kursjahr ein vielseitiges und interessantes Programm anzubieten. Bereits sind über 170 Kurse bereit und können ab sofort gebucht werden. Bei dieser Angebotsbreite ist sicherlich für jeden etwas dabei. Sei es im Bereich der Kreativität, Bewegung, interessante Exkursionen, Vorträge zu verschiedenen Themen mit namhaften Referenten wie Ludwig Hasler, Christoph Siegrist und zahlreiche IT-Kurse sowie eine breite Palette an Sprachkursen. --zg

Detailinformationen sowie Kursbuchungen unter www.vhsof.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote