Unerwartete Klanglandschaften

  20.10.2020 Muri

Schiefel-Friedman-Duo bei «Musig im Pflegidach»

Am Sonntag, 25. Oktober, 20.30 Uhr, sind Michael Schiefel und David Friedman in Muri zu Gast. Sie verkörpern eine musikalische Begegnung, die inzwischen 30 Jahre währt.

Beginnend in den frühen 90er-Jahren, als David Friedman Michael Schiefels Professor an der Hochschule der Künste in Berlin war, haben sie über die Jahre eine gemeinsame Sprache der Improvisation entwickelt, in der sie sich heute mühelos in jede erdenkliche Richtung bewegen können. Schiefel und Friedman spielen bevorzugt Standards und freie Improvisationen. Das Publikum kann die gemeinsam entworfenen Klanglandschaften und unerwarteten Wendungen live miterleben und sich treiben lassen auf einer musikalischen Reise.

Vielseitige Stimme neu entdecken

David Friedman gilt als einer der einflussreichsten Vibrafonisten in der Geschichte des Instruments. Da er mit so unterschiedlichen Musikerpersönlichkeiten zusammengearbeitet hat, können nur wenige Jazzmusiker ein so breites Spektrum an Auftrittsund Aufnahmeerfahrung vorweisen.

Michael Schiefel ist ein deutscher Jazzsänger. Angezogen von der dort neu entstehenden Jazzszene zog Michael Schiefel Anfang der Neunzigerjahre nach Berlin. Seitdem begeistert er mit seinen verschiedenen Solound Bandprojekten Jazzfans im Inund Ausland. Ob Funk und Pop mit JazzIndeed, Modern Jazz mit David Friedman, Big Band mit Thärichens Tentett oder Balkan-Jazz – in jedem Fall kann der Hörer seine vielseitige Stimme immer neu entdecken.

Wenn Michael Schiefel nicht gerade als Professor für Jazzgesang in Weimar aufstrebende Künstler unterrichtet, begegnet man ihm auf Konzerten und Festivals in aller Welt. Neben zahlreichen Auftritten in Deutschland ist er in Europa, Amerika, Asien, Afrika und der Schweiz unterwegs. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote