Unerwarteter Erfolg

  22.06.2021 Sport

Orientierungslauf: Brunner gewinnt Hörnli-Trail

Die 28-jährige Zufikerin Anina Brunner siegt im Zürcher Oberland. Die Lehrerin in Villmergen überzeugte beim ersten Wettkampf im Jahr 2021.

Der traditionsreiche Berglauf aufs Hörnli im Zürcher Oberland wurde 2017 nach 40 Jahren zum letzten Mal durchgeführt. Ein Team aus der OL-Szene plante eine Neuauflage für 2021. Bei der Erstaustragung dieses Laufes wurde das Wettkampfzentrum in den Aussenhof des Klosters Fischingen/TG verlegt, die Strecke verändert und auf 11,33 Kilometer verlängert. Geblieben ist das Ziel auf dem 1133 Meter hohen Aussichtsberg – daher der Name Hörnli-Trail 1133.

Als Bergkönigin ausgezeichnet

Exakt um 11.33 Uhr hätte für alle Teilnehmenden der Startschuss zum 1. Hörnli-Trail erfolgen sollen, aber pandemiebedingt wurden sie in fünf Blöcke eingeteilt. Am Start standen 230 OL-Läuferinnen und -Läufer sowie einige Berglauf- und Marathonspezialisten. Für die gebürtige Zufikerin Anina Brunner, die in Oberarth wohnt und in Villmergen unterrichtet, war es der erste Laufwettkampf in diesem Jahr.

Wie bei einem Radrennen gab es unterwegs Preisgelder und Gutscheine zu gewinnen. Auf einer asphaltierten Quartierstrasse führte der Weg zuerst durchs Dorf talabwärts und danach durch den Wald zurück zum Kloster. Auf der 2,4 Kilometer langen Startrunde verpasste die Primarlehrerin die Sprint-Prämie um vier Sekunden.

Nach dem ersten Verpflegungsposten beim Hof Höll nahmen die Athleten den steilen Aufstieg zum höchsten Punkt im Thurgau (996 m ü. M.) in Angriff. Auf einer Strecke von 380 Metern und 70 Höhenmetern wurden die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer ermittelt. Trotz tropischer Bedingungen schaffte es die Zufikerin, zur Spitzenläuferin aufzuschliessen. Beide wurden zeitgleich als Bergköniginnen ausgezeichnet. Danach begann der technisch anspruchsvolle Trail bergabwärts Richtung Allenwinden. Dieser Streckenabschnitt durch den Wald diente als nächste Zwischenwertung, war 500 Meter lang und führte 80 Meter hinunter. Anina Brunner gelang ein weiterer Exploit. Sie konnte sich von ihrer Verfolgerin entscheidend absetzen und gewann den Downhill-Preis.

Es folgte der finale Anstieg auf der alten Berglaufstrecke. Noch rund 2,5 Kilometer und 220 Höhenmeter musste man bis aufs Hörnli absolvieren. Von Allenwinden ging es zum zweiten Verpflegungsposten beim Hof Kaltenbrunnen. Kurz vor dem Ziel wurde es auf der Zufahrtsstrasse zum Berggasthaus extrem steil. In 1:06.11 und mit einem Vorsprung von 33 Sekunden erreichte Anina Brunner schliesslich als erste Frau das Ziel. Der abwechslungsreiche Lauf (770 Meter hinauf und 265 Meter hinunter) sowie die tolle Aussicht entschädigten die Freiämter Athletin für ihre grosse Anstrengung.

Obwohl von leichten Krämpfen geplagt, hatte die 28-jährige Zufikerin ihre Kräfte gut eingeteilt. Entsprechend zufrieden zeigte sie sich mit ihrer Leistung. Sie freute sich über den riesigen Geschenkkorb, die Prämie für den Tagessieg und den unerwarteten Eintrag ins goldene Buch des «1. Hörnli-Trails». --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote