Ungebremste Nachfrage

  19.10.2021 Hägglingen

Geplante Erweiterung der Senevita am Maiegrüen in Hägglingen

Das bestehende Seniorenzentrum Senevita am Maiegrüen will seine Kapazitäten um 38 Wohneinheiten erweitern. Hierfür sollen bis ins Jahr 2024 zwei Neubaugebäude mit 20 komfortablen 1-Zimmer- und 18 grosszügigen 2-Zimmer-Wohnungen entstehen.

«Ja, wir haben tatsächlich schon Anfragen für die geplanten Wohnungen erhalten», sagt Hans Schweizer, Geschäftsführer der Senevita am Maiegrüen. Und dies, obwohl das Projekt erst ausgesteckt und das Baugesuch noch am Laufen ist. «Die Nachfrage nach betreutem Wohnen steigt stetig an. Dies hat mit der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft zu tun», erklärt der Leiter des Seniorenzentrums. Diesem Bedürfnis konnte man in Hägglingen bisher nicht nachkommen. Denn momentan gibt es im Senevita am Maiegrüen ausschliesslich Pflegezimmer für die 50 Bewohnerinnen und Bewohner.

Angebot für Betreutes Wohnen

Die Erweiterung war schon Thema, bevor die Senevita-Gruppe das Seniorenzentrum im Januar 2019 übernommen hat. «Die Projektgruppe hat damals bewusst nach einem Partner gesucht, der den Betrieb weiterentwickelt», berichtet Hans Schweizer. «Diesen haben wir mit der Senevita-Gruppe, einem der führenden Anbieter für integrierte stationäre und ambulante Pflege in der Schweiz, gefunden», fügt er an. Und Sabrina Munz, Mediensprecherin der Senevita-Gruppe, ergänzt: «Für uns war von Anfang an klar, dass wir in Hägglingen auch betreutes Wohnen anbieten möchten. Denn rüstige Rentner wollen autonom unterwegs sein, an Anlässen teilnehmen, Gleichgesinnte treffen. Gleichzeitig wollen sie sich aber in die eigenen vier Wände zurückziehen können und trotzdem die Sicherheit haben, dass bei einem medizinischen Notfall jederzeit jemand da ist. Das alles können wir ihnen in den geplanten Wohnungen ab 2024 bieten.» Verschiedenste Dienstleistungen wie Verpflegung, Wohnungsreinigung, Besorgung der Wäsche, Unterstützung im Alltag oder Pflegedienstleistungen stehen den Bewohnern individuell nach Bedarf zur Verfügung.

Durchmischung der Generationen

Die zwei Neubaugebäude werden total 38 Wohneinheiten (20 1-Zimmerund 18 2-Zimmer-Wohnungen), eine Einstellhalle und mehrere Allgemeinräume umfassen. Die acht Einheiten im Erdgeschoss können fürs betreute Wohnen oder als Pflegewohnungen genutzt werden. Ein neuer Multifunktionsraum für rund 80 Gäste bietet Platz für interne und externe Anlässe und kann auch für private Feiern genutzt werden. Ausserdem bezieht die Kindertagesstätte «Häggliger Minis» neue Räumlichkeiten in einer der Erweiterungsbauten, inklusive eigenem Spielplatz. So kann auch sie ihre Anzahl Betreuungsplätze ab 2024 erhöhen. «Der Austausch mit Kindern gibt den älteren Menschen extrem viel», weiss Sabrina Munz. Zudem soll die geplante Erneuerung des Tierparks vermehrt Familien anlocken. «Diese Durchmischung der Generationen führt dazu, dass sich Senioren weiterhin als Teil der Gesellschaft fühlen. Das wollen wir fördern», so die Kommunikationsverantwortliche der Senevita-Gruppe.

Neue Demenzabteilung inklusive Demenzgarten

Sobald die Neubauten im Jahr 2024 bezogen sind, folgt der Umbau des bestehenden Pflegegebäudes in eine Demenzabteilung inklusive Demenzgarten. «Die Betreuung Demenzkranker wird immer anspruchsvoller. Um deren Bedürfnissen besser gerecht zu werden und die Selbstgefährdung zu minimieren, wollen wir uns auch in diesem Bereich verbessern», so Hans Schweizer. Zusätzlich soll aus der bestehenden Cafeteria ein öffentliches Restaurant mit preiswerten Mittagsmenüs werden.

Infoveranstaltung positiv verlaufen

Damit das Projekt möglichst ohne Verzögerungen vorangetrieben werden kann, luden die Verantwortlichen alle umliegenden Nachbarn sowie Behördenmitglieder Ende September zu einem Infoanlass ein.

Dieser sei von allen sehr geschätzt und positiv angenommen worden. «Kritische Stimmen gab es an diesem Abend keine», berichtet der Geschäftsführer. Er ist daher zuversichtlich, dass es keine Einsprachen geben wird und im Frühsommer 2022 mit dem Bau begonnen werden kann. --nl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote