Unglaublich wertvoll

  11.09.2020 Kommentar

Annemarie Keusch, Redaktorin.

Im Alter von rund 16 Jahren zu wissen, wo es einen beruflich hinzieht, ist wohl eine der grössten Herausforderungen, die Teenager zu bewältigen haben. Zu entscheiden, ob eine weiterführende Schule oder eine Berufslehre der Weg ist, gehört noch zum einfachen Teil.

Die kaufmännische Lehre, Automechatroniker/-in oder doch Schreiner/-in? Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Die Qual der Wahl also perfekt. Da zu wissen, welcher Beruf für einen der richtige ist, gleicht einem Gang durch ein Labyrinth.

Dass die Jugendlichen in solchen Phasen auf Hilfe angewiesen sind, ist klar. Dass diese nicht nur von den Eltern, sondern auch vom lokalen und regionalen Gewerbe kommt, ist eine schöne Entwicklung. Sie öffnen die Tür ihrer Betriebe, zeigen ihr Handwerk. Auch wenn das vielleicht nicht ganz uneigennützig ist. Denn Lehrlingsrekrutierung geht wohl nicht einfacher. Berufe Muri+ ist also eine klassische Win-win-Situation – und für beide Seiten, die Betriebe und die Jugendlichen sehr wertvoll.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote