Unklar ist, was danach kommt

  26.03.2021 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin.

Noch vor kurzem war die Partyund Konsumwelt enthemmt. Die Welt schien eine einzige Festhütte zu sein. Dann kam Covid-19, der Gaudi-Killer, der Juheirassa-Zerstörer. Einige tendieren jetzt dazu, zu sagen, dass so eine Gesellschaft in den Untergang gehen musste.

Wie der Historiker Dr. Josef Kunz richtig bemerkte, «sitzen wir alle im gleichen Boot». Umkehr oder Untergang, das ist hierbei die Frage. Dass es nach Corona nicht weitergehen kann wie bisher, ist deutlich. Wichtig ist jetzt, dass wir auf den Schaden von gestern schauen, um die Chancen von morgen zu erkennen. Oder mit den Worten des Historikers: «Aus der Geschichte lernen.» Ausgehend von Corona könnte nun eine andere Geschichte von Wachstum oder Verzicht erzählt werden. Wir haben die Chance, das Verhältnis von Mensch und Natur zu überdenken und neu zu justieren. Uns klar darüber zu werden, was das Leben sinnerfüllter und werteorientierter macht. Fest steht, diese Krise bedeutet ein Ende; es ist nur noch nicht klar, was danach kommt. Wir werden es erleben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote