Unkompliziert mitfahren

  07.09.2021 Region Oberfreiamt

Taxito Seetal hat auch einen Standort in Bettwil – was Taxito ist, erklärte der Gemeinderat

Sich bei der Haltestelle hinstellen, ein SMS schicken und warten, bis einen jemand mitnimmt. Das ist das Prinzip des Mitfahrsystems Taxito. Ein Standort des Projekts im Seetal ist auch in Bettwil. Damit soll vor allem der Anschluss nach Muri und Boswil möglich gemacht werden.

Annemarie Keusch

Auf dem Bildschirm zeigt ein Pfeil nach aussen. Oberhalb steht Muri. «Ja, viele wissen noch nicht, was das zu bedeuten hat», sagt die Bettwiler Gemeinderätin Astrid Mock. Nur, Taxito funktioniert überhaupt erst richtig, wenn viele Menschen davon wissen. Auch darum organisierte Mock mit Vizeammann Peter Brütsch eine Demonstration des neuen Angebots in Bettwil. Gekommen sind nicht viele Leute. Auch Reaktionen auf das Projekt habe es bisher kaum gegeben, auch wenn Taxito schon seit Wochen genutzt werden kann. Das Prinzip ist simpel: Taxito ist ein spontanes Mitfahrsystem, das das Bus- und Bahnangebot ergänzt.

Entstanden ist das Projekt im Seetal, der offizielle Startschuss erfolgt diese Woche in Aesch. Bettwil ist nicht der einzige Standort im Bezirk Muri. Auch in Buttwil und Muri sind «Haltestellen» geplant. Sie sollen jenen dienen, die Wege zurücklegen müssen, die nicht mit dem Bus oder der Bahn möglich sind. Bettwil ist ein gutes Beispiel. Die Busverbindung existiert nur ins Seetal, aber nicht ins Freiamt. Wer nach Muri oder Boswil will, muss sich ins Auto setzen. Hier kann Taxito helfen.

2.90 Franken pro Fahrt

Funktionieren tut es relativ einfach. Man begibt sich zur Haltestelle – in Bettwil vor der Brunner Küchen AG. Per SMS an die Zielnummer 8294 kann der gewünschte Zielort mitgeteilt werden, damit die Anzeigetafel am Strassenrand aktiviert ist. Und dann heisst es warten, bis jemand anhält. «Um jemanden mitzunehmen oder um mitzufahren, muss man sich nicht registrieren», betont Astrid Mock. Wenn jemand anhält, schickt der oder die Mitfahrende die Autonummer via SMS. Und schon kann die Fahrt losgehen. «Es ist eine unbürokratische Möglichkeit», betont Mock. 2.90 Franken werden pro Fahrt verrechnet und müssen mit der Handy-Rechnung bezahlt werden.

«Eine sinnvolle Sache», sagt Peter Brütsch, der das Prozedere mit Astrid Mock demonstrierte. Taxito biete einen Mehrwert für die Bevölkerung. 3000 Franken kostet die Gemeinde die dreijährige Pilotphase. Ob Taxito ankommt, können Mock und Brütsch nicht sagen. «Wir sind gespannt. Für uns ist aber klar, dass nichts machen auch keine Lösung ist», betont Astrid Mock.

Auf die «Haltestelle» im Dorf hinweisen

Dass es Fragen und Bedenken gibt, zeigte sich auch unter den wenigen Anwesenden. Ob es nicht gefährlich sei, bei einer wildfremden Person ins Auto zu steigen, wollte eine Frau wissen. Mock wies darauf hin, dass für diese Sicherheit die Autonummer registriert werde. «Aber klar, man weiss nie, wer einen mitnimmt. Und wenn man ein ungutes Gefühl hat, rate ich, nicht einzusteigen.»

Die Gemeinderäte sind überzeugt, dass es Zeit braucht, bis Taxito bekannt ist und rege genutzt wird. Tafeln kurz vor dem Standort sollen die Autofahrer auf die «Haltestelle» hinweisen. «So hoffen wir, dass die Wartezeiten nicht zu lang sind», sagt Brütsch. Denn diese einzuschätzen, sei schwierig. «Es ist sicher nicht geeignet, wenn man explizit zu einer bestimmten Zeit am Zielort sein muss», fügt Astrid Mock an.

Noch viele Fragen offen

Die Gemeinderätin spricht von einer Dienstleistung für die Bettwiler Bevölkerung. Auch wenn noch viele Fragen offen sind. Etwa, ob die Verbindung auch auf die andere Seite, also von Boswil oder Muri nach Bettwil, möglich ist. Und auch ob eine Verbindung nach Schongau geplant sei, wusste die Gemeinderätin nicht. «Wir müssen zuerst schauen, wie das ankommt.» Zudem sei es kein Projekt der Gemeinde, sondern eben von Taxito Seetal. Auch die Gemeindevertreter von Bettwil hoffen in den nächsten Wochen und Monaten auf Antworten auf die offenen Fragen. Und auf Offenheit der Bevölkerung gegenüber dem Projekt.

Mehr Infos: www.taxito-seetal.ch.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote