Unter speziellen Bedingungen

  25.09.2020 Kommende Events

Am Samstag, 10. Oktober, findet der traditionsreiche Hallwilerseelauf statt

Aufgrund von Covid-19 und der Vorschriften des BAG finden nur der Halbmarathon und der 10-Kilometer-Lauf statt. Die Teilnehmerfelder sind limitiert.

Durch die Situation mit dem Coronavirus war es lange Zeit ruhig um den Hallwilerseelauf des Jahres 2020. Das OK Hallwilerseelauf hat sich nun entschieden, den Lauf in einer etwas abgeänderten Form gemäss den Vorgaben des BAG durchzuführen. Verantwortungsbewusst, aber auch mit der Überzeugung, den Läuferinnen und Läufern ein Stück Normalität zurückzugeben, wollen die Verantwortlichen auch unter den speziellen Bedingungen einen tollen Lauf in der wunderbaren Natur der Hallwilerseeregion organisieren, heisst es in einer Medienmitteilung der Veranstalter.

Keine Kinderläufe

Am Samstag, 10. Oktober, werden nur der Halbmarathon und der 10-Kilometer-Lauf durchgeführt. Leider können die beliebten Disziplinen wie der 5-Kilometer-Lauf, der Erlebnislauf, die Nordic-Walking-Angebote sowie die Kinderläufe in diesem Jahr nicht stattfinden.

Wie in den ersten Jahren des Hallwilerseelaufs wird der Start des Halbmarathons beim Strandbad Beinwil am See in stark verkleinerten Blöcken zwischen 9.15 Uhr und 13.30 Uhr über die Bühne gehen. Die Läuferinnen und Läufer über die Distanz von 10 Kilometern werden zwischen 14.15 und 15 Uhr auf die Reise geschickt.

Keine Garderoben und Duschen

Angepasst an die spezielle Situation wird es in der Start- und Zielzone sowie auf dem Schiff beim Rücktransport vom Ziel des 10-Kilometer-Laufs beim Delphin in Meisterschwanden eine Maskenpflicht geben. Ausserdem werden keine Garderoben und Duschen angeboten. Das Anmeldeportal online ist nur bis am kommenden Montag, 28. September, offen. Die Teilnehmerzahlen sind sowohl im Halbmarathon wie auch im 10-Kilometer-Lauf limitiert.

Tausende kamen 2019 ins Ziel

Der Hallwilerseelauf ist beliebt und bekannt. Letztes Jahr war bereits die 45. Austragung und es kamen beim Halbmaraton 2871 Läuferinnen und Läufer ins Ziel, beim 10-Kilometer-Lauf waren es 1445 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei letzterem Lauf gab es sogar einen Streckenrekord: Tolossa Chengere siegte mit 32 Minuten und 14 Sekunden. --zg/red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote