Vergessen zu jubeln

  16.10.2020 Sport

Alayah Pilgrim erzielt erstes NLA-Tor

Das 17-jährige Toptalent Alayah Pilgrim aus Muri schiesst ihr erstes Tor für den FC Basel. Beim 6:2-Sieg gegen GC trifft sie zum 2:0. «Ich habe es gar nicht richtig realisiert», sagt sie.

Beim FC Muri startete sie ihre Fussballkarriere und dribbelte in Juniorenzeiten auch die Jungs durcheinander. Beim FC Aarau in der NLB startete sie durch und nun wechselte die U-Nationalspielerin im Sommer zum FC Basel. Dort passt es Alayah Pilgrim bestens.

Zum Saisonstart zog sie sich eine Meniskusquetschung zu und fiel aus. Gegen GC gab sie am vergangenen Wochenende nun ihr Debüt in der höchsten Schweizer Spielklasse. Sie stand keine zwanzig Minuten auf dem Feld, ehe sie schon ein Tor erzielte. «Ich habe es gar nicht richtig begriffen, es ging sehr schnell. Ich habe sogar vergessen zu jubeln», erzählt sie lachend.

Pilgrim, die im Spital Muri die Lehre absolviert, ist in erster Linie glücklich, wieder beschwerdefrei Fussball spielen zu können. «Ich merke den verletzungsbedingten Ausfall noch – besonders in Sachen Kondition. Auch die Beine sind schneller müde als früher. Ich muss mir jetzt einfach Zeit lassen und keinen Druck machen. Dann kommt es gut.» Der FC Basel holte in den ersten sieben Spielen total 14 Punkte und steht auf dem 3. Tabellenrang. Am Samstag, 17. Oktober, empfängt der FC Basel den Vorletzten aus Luzern. Ob die talentierte Alayah Pilgrim wieder trifft? --spr


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote