Viel Kunststoff gesammelt

  02.03.2021 Region Bremgarten

Zufikon erhält Umweltzertiikat

Im vergangenen Jahr wurden in Zufikon 2900 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe mit dem Sammelsystem «Bring Plastic Back» gesammelt. Dafür wurde die Gemeinde von der InnoRecycling AG, Winterthur, mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet.

Kunststoffverpackungen, Flaschen und Folien sind im Haushalt allgegenwärtig. Nach Gebrauch sollten diese aber nicht weggeworfen werden, da viele der Materialien wiederverwertbar sind. In Zusammenarbeit mit der Römer AG, Wohlen, ersetzte die Kunststoffsammlung der Gemeinde Zufikon im stofflichen Recycling 1450 Kilogramm Neumaterial, was 4350 Liter Erdöl einsparte. Die nicht recycelbaren Mischkunststoffe wurden der Zementindustrie als Ersatzbrennstoff zugeführt. Gegenüber der thermischen Verwertung in einer Kehrichtverwertungsanlage konnten 8207 Kilogramm COO-Emissionen eingespart werden. Diese Einsparung entspricht einer Autofahrt mit einem Mittelklassewagen von 63 170 Kilometern.

Neu dürfen im Sammelsack auch Getränkekartons (Tetra Pak) mitgesammelt werden. Der gesammelte Getränkekarton wird in der Sortieranlage aussortiert und einem dafür spezialisierten Unternehmen zur Weiterverarbeitung übergeben. Dort werden die Getränkekartons aufbereitet und die zurückgewonnenen Kartonfasern für neue Verpackungen aus Wellkarton eingesetzt.

Zwei Angestellte gehen in den Ruhestand

Rolf Hämmerli, Hauswart in den Schulanlagen Zufikon, wird per 31. Juli 2021 nach fast 30 Jahren im Einsatz für die Gemeinde in den wohlverdienten vorzeitigen Ruhestand treten. Gemeinderat und Verwaltung danken Rolf Hämmerli schon heute für seinen vorbildlichen Einsatz und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Als Nachfolger in der Hauswartung konnte Thomas Leutwiler, Muhen, angestellt werden. Er hat die Hauswarte bereits in einer befristeten Anstellung unterstützt. Das Anstellungsverhältnis konnte ins Definitivum überführt werden. Gemeinderat, Verwaltung und die Schule Zufikon heissen den neuen Hauswart herzlich willkommen und freuen sich auf die Zusammenarbeit.

Romy Stutz, Verwalterin des Zufikerhuus, hat sich nach knapp 20 Jahren Tätigkeit für die Gemeinde Zufikon entschieden, per 28. Februar in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. Gemeinderat und Verwaltung danken ihr für die jahrelange Betreuung der Gäste im Zufikerhuus und wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Als neue Verwalterin des Zufikerhuus konnte Johanna Stirnimann, Bremgarten, angestellt werden. Gemeinderat und Verwaltung heissen die neue Stelleninhaberin herzlich willkommen und wünschen einen guten Start im neuen Aufgabengebiet.

Baubewilligungen erteilt

Es wurden folgende Baubewilligungen unter Bedingungen und Auflagen erteilt: an Josef Stutz, Zufikon, für die Umnutzung einer Wohnung in eine psychiatrische Praxis im Gebäude Nr. 34 auf Parzelle Nr. 51, Zugerstrasse 34. – An die Hans Kaspar AG, Zufikon, für den Einbau eines Fensters in der Werkstatt am Gebäude Nr. 923 auf Parzelle Nr. 1310, Chräenbachstrasse 4. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote