Viele Highlights stehen an

  08.01.2021 Region Unterfreiamt

Ausblick 2021: Villmergen steht ein Jahr bevor, in dem man zurückschaut

In Villmergen müssen viele Feiern nachgeholt werden. Man darf sich optimistisch zeigen, dass sie in diesem Jahr nachgeholt werden können und noch vieles mehr in der Gemeinde erreicht werden kann.

Villmergen hat in diesem Jahr viel zu feiern. Besonders, da im letzten Jahr wegen der Pandemie einiges verschoben werden musste. Drei Termine sind besonders wichtig. Zum einen die Feier von 125 Jahren Wasserversorgung Villmergen, die auf das Wochenende vom 18. bis 20. Juni geplant ist.

Viel nachzuholen

Die Feier für 125 Jahre Wasserversorgung Villmergen wurde vom letzten Jahr auf dieses verschoben. Schon im letzten Jahr deutete das Organisationskomitee an, dass die Feier etwas Einzigartiges werden würde. Ein Wochenende, das sich nur ums Wasser dreht. Dazu gehören viele Attraktionen für die Erwachsenen, aber auch für die Kinder und Jugendlichen.

Ebenfalls verschoben worden ist die Feier der Fusion von Hilfikon und Villmergen vor 10 Jahren. Die Verbundenheit sollte im letzten Jahr am Nationalfeiertag gross gefeiert werden, dies musste wegen der Pandemie aber auf dieses Jahr verschoben werden. Zur Fusion können einige Anekdoten erzählt werden, beispielsweise dass das neue Strassenschild von Hilfikon in der ersten Woche geklaut worden und bis heute nicht aufgetaucht ist.

Schon vor der Fusion waren die beiden Gemeinden miteinander verbunden. Das will man zeigen, daher wird voraussichtlich am 1. August auch auf die Fusion von Hilfikon und Villmergen zurückgeschaut und angestossen. Die Organisation des Bundesfeiertages liegt beim Verein Singha Eagles.

Die Vereine, allen voran der FC Villmergen, hatten im letzten Jahr grossen Grund zur Freude: Die Fussballfelder auf der Badmatte wurden saniert und neu gestaltet. Die Plätze wurden schon im letzten Jahr fleissig genutzt, in diesem Jahr steht noch die offizielle Einweihung an. Weitere grosse Projekte sind schon aufgegleist worden. So wird in der Oberen Mühle an den Aussenanlagen gearbeitet. In Zukunft gibt es dort keine Hirsche mehr, aber einen Streichelzoo und einen Sinnesweg. Nur wenige Meter davon entfernt steht die Baustelle vom ehemaligen Restaurant Rössli und Ochsen. Hier entstehen Wohnungen und Gewerberäume, ein Grossprojekt mitten im Zentrum Villmergens. Trotz Pandemie sind sie hier auf Kurs.

Auch in der Allmend wird gebaut. Nur ein paar 100 Meter vom Hauptsitz entfernt, baut die Richnerstutz AG ihr neues Geschäftsgebäude. Künftig soll alles zentral an einem Ort sein. --chg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote