Vollgas und dann Ferien

  16.07.2021 Sport

Julia Hammesfahr an Junioren-EM in Tallinn

Vom 15. bis zum 18. Juli finden im estnischen Tallinn die U20-Europameisterschaften in der Leichtathletik statt. Mit dabei ist auch Julia Hammesfahr von TV Wohlen. Sie startet morgen Samstag im Kugelstossen.

Obwohl Julia Hammesfahr schon internationale Wettkampferfahrung hat, ist die 19-Jährige nervös vor ihrem EM-Debüt. «Immerhin konnte ich beim Kugeltraining die anderen Athletinnen sehen und die Wettkampfatmosphäre spüren», erzählt sie.

Morgen Samstag ist es so weit. Drei Versuche hat die Athletin des TV Wohlen in der Qualifikation. Mit einem dieser Versuche müsste sie unter die ersten zwölf kommen, um sich für den Final zu qualifizieren. «Das ist beinahe unmöglich», sagt sie. «Es starten 30 Athletinnen. Die Hälfte von ihnen stösst über 15 Meter.» Die persönliche Bestleistung von Hammesfahr liegt bei 13,85 m. Ihr Ziel ist deshalb einen technisch guten Wettkampf hinzulegen und sich von den anderen Athletinnen nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. «Ich nehme mir keine bestimmte Distanz oder Platzierung vor.»

In Bubble bis Sonntag

Für die Sportlerin wird die EM sicher eine wertvolle Erfahrung. Auch wenn sie aktuell in ihrem Radius etwas eingeschränkt ist. Die 45 Schweizer Athleten weilen seit Dienstag in Estland, sind aber coronabedingt in einer Bubble. Das heisst, dass sie sich nur im Hotel, dem Bus oder dem Stadion auf halten dürfen. «Halb so wild», sagt Hammesfahr. «Das Hotel ist sehr schön, die Verpflegung gut und die Wettkampfanlage ist top.»

Sobald sie den Wettkampf hinter sich hat, wird sie auch etwas von Tallinn sehen können. «Meine Eltern kommen, um sich meinen Auftritt anzusehen. Danach bleiben wir noch eine Woche hier und machen Ferien.» Bevor es so weit ist, muss die 19-Jährige aber morgen Samstag noch einmal Vollgas geben. --jl


Kuhn selektioniert

Ein weiterer Athlet wird den TV Wohlen diesen Sommer international vertreten. Der Waltenschwiler Calvin Kuhn wurde für den Länderwettkampf im französischen Francoville am 31. Juli und 1. August selektioniert. Der 15-Jährige startet dort über 400 m. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote