Vom Kraftraum in die Abwehr

  09.10.2020 Sport

Handball, 1. Liga: Wohlen – Emmen (Samstag, 17.45 Uhr, Junkholzhalle)

Schlusslicht Wohlen empfängt Emmen. Gegen die Offensivpower rund um ihren Star Mark Schelbert wird die Wohler Abwehr gefordert sein. Doch diese ist das Sorgenkind. Abwehrchef Marco Von Ballmoos sucht Erklärungen.

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. 163 Gegentreffer haben die Wohler Handballer in fünf Spielen kassiert. Kein Team in der Gruppe hat mehr Gegentore erhalten. Wohlens junger Abwehrchef Marco Von Ballmoos sieht verschiedene Gründe für die vielen Gegentreffer: «Wir haben zum Saisonstart drei Stammspieler in der Abwehr wegen Verletzungen verloren. Das hat uns sicher in den letzten Spielen geschwächt. Nun mussten Spieler Positionen in der Verteidigung einnehmen, die sie so noch nie gespielt haben. Da fehlte die nötige Routine und Absprache.»

«Das soll keine Ausrede sein»

Von Ballmoos bildet zusammen mit Loris Faiss, Flavio Galliker und Andreas Stierli den Mittelblock in der Wohler Abwehr. Mit Stierli, Galliker und Faiss sind gleich drei der vier Abwehrspezialisten verletzt. «Dazu haben wir zu viele technische Fehler im Angriff gemacht und so Gegenstosstore kassiert. Das soll keine Ausrede sein. Wir müssen uns verbessern. Positiv stimmt mich die Tatsache, dass wir mit 133 erzielten Treffern zu den drei besten Teams im Angriff zählen», sagt Von Ballmoos.

Morgen Samstag treffen die Wohler auf Emmen. Abwehrchef Marco Von Ballmoos wird gefragt sein gegen das offensiv starke Team. Mit erst 21 Jahren muss der gelernte Kaufmann im Kader der Wohler bereits viel Verantwortung übernehmen. Der Lenzburger, der seit den U17-Junioren in Wohlen spielt, mag diese Aufgabe. «Mir gefällt es extrem in diesem Team. Wir haben einen genialen Trainerstaff. Mir macht es riesig Spass», so der Blondschopf. «Was mir nicht so gefällt, sind unsere Resultate. Aber ich glaube an uns und bin überzeugt, dass das von Spiel zu Spiel besser wird.»

Stärkste Offensive gegen schwächste Abwehr

In der Abwehr muss der Kreisläufer organisieren, koordinieren und zupacken. Mit seiner Körpergrösse von 1,86 m und einem Gewicht von 90 kg hat er starke körperliche Voraussetzungen dafür. Und: Neben dem Handball ist Von Ballmoos oft im Kraftraum. Muskeln kann er in der Abwehr gut gebrauchen – und als Singlemann will er damit auch beim weiblichen Geschlecht punkten.

Er hat klare Ziele: «Ich will den Ligaerhalt schaffen und individuell besser werden. Und natürlich will ich Verantwortung und eine wichtige Rolle im Team übernehmen.»

Im nächsten Spiel kann er seine Rolle erneut unter Beweis stellen. Mit Emmen reist morgen Samstag das stärkste Offensivteam der Gruppe ins Freiamt. Mit 155 erzielten Zählern liegt sie aktuell an der Spitze der Torstatistik. Alleine Spielmacher und Ex-NLA-Spieler Mark Schelbert erzielte in der laufenden Meisterschaft in fünf Partien 46 Treffer. Das sind im Schnitt knapp zehn Tore pro Spiel. Nur Muris Carlo Femiano hat in der aktuellen Saison mehr getroffen (48 Tore). Auf die Wohler kommt also morgen etwas zu. Aber: Aufstiegsaspirant Emmen ist nicht nach Wunsch gestartet. Von fünf Spielen konnte man nur zwei gewinnen. Damit steht die Mannschaft bereits mächtig unter Druck im Auswärtsspiel gegen Wohlen. --fre


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote