Waldarbeitstag abgesagt

  09.03.2021 Bünzen

Aktuelles aus der Gemeinde Bünzen

Aufgrund der momentanen Anordnungen von Bund und Kanton zum Coronavirus kann der Waldarbeitstag vom Samstag, 20. März, nicht durchgeführt werden. Allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern und insbesondere den Familien mit Kindern der Jahrgänge 2017, 2018, 2019, 2020, für die vorgesehen war, einen «Lebensbaum» zu pflanzen, dankt der Gemeinderat für das Verständnis.

Ein Ersatzdatum für den Waldarbeitstag ist nicht vorgesehen, da der Umfang und der Zeitraum der Einschränkungen wegen des Coronavirus ungewiss ist.

179 Tonnen Hauskehricht wurden abgeholt

Im vergangenen Jahr sind knapp 179 Tonnen Hauskehricht angefallen, der durch die Voegtlin-Meyer AG, Windisch, in die Kehrichtverbrennungsanlage Buchs abtransportiert wurden. Im Vorjahr waren es noch knapp 168 Tonnen. Durch die gleiche Firma wurde gut 15 Tonnen Sperrgut gesammelt (Vorjahr knapp 13 Tonnen). Auch die Voegtlin-Meyer AG hat 227 Tonnen (215 Tonnen) Grünabfälle gesammelt und der Hufschmid Grüngut-Verwertung GmbH in Nesselnbach zugeführt. Gesammelt wurden zudem über 38 Tonnen Altpapier und Karton. Das sind zwei Tonnen weniger als noch im Vorjahr. Papier und Karton wurden der Papierfabrik Perlen zugeführt.

Mehr Altglas, aber weniger übrige Metalle

Die Vetrorecycling AG nahm 36 Tonnen Altglas (Vorjahr gut 31 Tonnen) ab. Der Abtransport erfolgte durch die Häfeli AG, Lenzburg. Drei Tonnen Weissblech (2,7 Tonnen) wurden durch die Hunkeler Recycling Service AG, Sins, zur Elektrozinn AG, Oberrüti, abtransportiert. Zwei Tonnen übrige Metalle (fünf Tonnen), wurden von der Bucher Trans AG, Boswil, übernommen und an die Römer AG, Wohlen, abgeliefert. Die Zahl ist viel tiefer, auch weil eine Sammlung aufgrund des Coronavirus abgesagt wurde. Gleiches gilt für den Bauschutt. Dort hat die Bucher Trans AG 4,7 Tonnen abgenommen, im Vorjahr waren es zwölf Tonnen. 1,3 Tonnen Altöl (1,5 Tonnen) hat die Altola AG, Olten, abgeholt. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote