Wechsel nach vier Jahren

  05.03.2021 Region Unterfreiamt

Stefan Meyer tritt nicht mehr als Gemeindeammann an

Der Gemeindeammann und der Vizeammann treten im Herbst nicht mehr an. Gemeinderat Werner Trottmann stellt sich als Ammann zur Wahl, der Posten als Vizeammann ist noch offen.

Chantal Gisler

Im Uezwiler Gemeinderat wird sich im Herbst einiges verändern: Das Amt des Vizeammanns und des Gemeindeammanns wird neu zu vergeben sein. Die Gemeinde teilte gestern Donnerstag mit, dass Martin Binder im Herbst nicht mehr als Vizeammann antritt. Vizeammann Martin Binder ist seit 2006 im Gemeinderat tätig. Vom 1. Januar 2007 bis 31. Dezember 2008 war er interimistisch als Gemeindeammann und ab 1. Januar 2010 bis heute als Vizeammann tätig.

Stefan Meyer ist seit 2007 im Gemeinderat, seit Anfang 2018 ist er als Ammann tätig. Gefällt es ihm im Gemeinderat nicht mehr? Hat er genug vom Ammann-Sein? «Nein», lacht Meyer, als er diese Fragen hört. «Die Arbeit im Gemeinderat gefällt mir sehr. Es sind berufliche Gründe, wieso ich nicht mehr kandidieren werde.» Seit etwa einem Jahr ist er stärker in seiner Firma eingespannt, «ich bin beruflich viel mehr ausgelastet». Die Arbeit im Gemeinderat hat er sehr genossen. «Wir hatten immer ein gutes Team, in dem wir hart, aber sachlich diskutieren konnten.»

Gelungene Zusammenarbeit

Vor dreieinhalb Jahren erklärte Stefan Meyer dieser Zeitung, dass er während seiner Amtszeit viel vorhat. Ein grosses Anliegen war ihm die Zusammenarbeit mit Sarmenstorf. Dieses Ziel hatte er sich gesetzt, nachdem sein Vorgänger den Weg dazu geebnet hatte. Und hat Meyer dieses Ziel erreichen können? «Wir sind da definitiv vorangekommen», sagt Meyer. «Mein Vorgänger hatte die Zusammenarbeit im Bereich Finanzen und Steuern schon angeschnitten und ich kann jetzt sagen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und eine hervorragende Zusammenarbeit mit Sarmenstorf haben.» Stefan Meyer hofft, dass sein Nachfolger diese Arbeit ebenfalls verfolgen wird. «Aber ich glaube, das wird kein Problem sein.» Gemeinderat Werner Trottmann hat sich bereit erklärt, das Amt als Ammann zu übernehmen. «Ich freue mich auf diese Herausforderung», bestätigt Werner Trottmann sein Vorhaben. «Die Zusammenarbeit mit Sarmenstorf ist für den gesamten Gemeinderat wichtig und ich denke, das wird auch so weitergeführt werden.»

Schon im letzten Jahr hatte der Gemeinderat Strategiesitzungen abgehalten, um zu schauen, wie es im Wahlherbst weitergehen wird. «In Uezwil haben wir keine Probleme, jemanden für den Gemeinderat zu finden. Aber für den Posten als Ammann gibt es hingegen nicht viele Freiwillige.»

Auf sicheren Beinen

Für Stefan Meyer war immer wichtig, dass sich die Gemeinde gut entwickelt. «Wir sind eine Kleinstgemeinde und ich hoffe, dass wir unsere Eigenständigkeit weiterhin gut bewahren können. Finanziell stehen wir da auf sicheren Beinen.»

Diesen Wunsch wird der Gemeinderat bestimmt beherzigen. Denn mit Thomas Füglistaler, Ralph Stampbach und Werner Trottmann stellen sich drei erfahrene Gemeinderäte wieder zur Verfügung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote