Wertvolle Hilfe im Notfall

  27.07.2021 Kommentar

Susanne Schild, Redaktorin.

Wenn der Abfluss mal verstopft ist, dann nimmt man Abflussfrei. Wenn das nicht hilft, dann muss professionelle Hilfe her. Die kommt dann auch, weil es den Beruf des Entwässerungstechnologen, besser bekannt als «Kanalarbeiters», gibt.

Die grosse Mehrheit schätzt die Hilfe sehr, doch selbst in der Branche arbeiten wollen die wenigsten. Das Image des Berufs ist nach wie vor eher schlecht. In der Kanalisation riecht es nicht gerade wie in der Parfümerie. Ausserdem kennt ein verstopftes Rohr keinen Feiertag. Das heisst, man muss 365 Tage im Jahr 24 Stunden verfügbar sein.

Hut ab vor Leuten wie Peter Engel. Sie leisten wertvolle Arbeit. Sein erstes Fahrzeug hat er in 1500 Mannstunden selbst gebaut. Drei Jahre bestand die Kanal-Engel AG in Abtwil nur aus seinem Fahrzeug und ihm. Und dennoch liebt er seinen Beruf wie am ersten Tag. Darüber sollte man nachdenken, bevor man die Nase rümpft, wenn auch manchmal nicht wegen des Berufs, sondern weil es einfach ein bisschen stinkt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote