Wertvolle Spuren

  30.10.2020 Kommentar

Sabrina Salm, Redaktorin.

Der Wald übt auf die ihn umgebenden Landschaft, den Boden, Wasser und Luft, sowie auf die Tier- und Pflanzenwelt eine bedeutende Wirkung aus. Wir Menschen brauchen und schätzen den Wald als Erholungsraum. Die Bäume leisten für uns Menschen Enormes.

Oft steht in der Forstwirtschaft der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Gewiss, das braucht es. Doch wenn man bedenkt, dass der Kreislauf eines Baumes meist nach einem Viertel wegen Abholzung durchbrochen wird, bleibt ein leicht bitterer Geschmack zurück.

Dass Wald kommunal+ in Auw nun eine Partnerschaft mit Biotop-Bäumen anbietet, ist genau richtig. So wird der natürliche Kreislauf eines Baumes gefördert, der einen hohen Nutzen für eine Vielzahl von Lebewesen hat. Somit kann man der Natur etwas zurückgeben, ohne dabei die Wirtschaft ganz aussen vor zu lassen. Es ist eine innovative Idee, die bestimmt auf Anklang stösst. «Eine Baumpartnerschaft hinterlässt wertvolle Spuren in der Naturlandschaft Wald» heisst es in der Broschüre. Diese Aussage würde ich auf jeden Fall unterschreiben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote