Widerstand gegen den Ausbau

  15.01.2021 Region Unterfreiamt

Referendumsabstimmung am Sonntag, 13. Juni

Gegen den Verpflichtungskredit für den Totalausbau Kirchweg– Zelgli, genauer gesagt Strasse und Werkleitungen, ist das Referendum ergriffen worden. Schon an der «Gmeind» gabs gegen das Vorhaben verschiedene Wortmeldungen.

Der Gemeinderat möchte einen Totalausbau beim Kirchweg und Zelgli. Konkret geht es um die Strasse und die Werkleitungen. Dazu bewilligte der Souverän an der «Gmeind» einen Verpflichtungskredit über 2,745 Millionen Franken.

Dagegen wurde jetzt das Referendum ergriffen. Insgesamt wurden 325 Unterschriften eingereicht, davon sind 317 gültig. Der Gemeinderat erklärt nach Prüfung der Unterschriftenbögen das Referendum in formeller und materieller Hinsicht als zustande gekommen. Mehr als genug, denn gebraucht hätte es nur 200 Unterschriften. Die Referendumsabstimmung findet am Sonntag, 13. Juni, zusammen mit den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungen statt.

Widerstand an der «Gmeind»

Schon an der Einwohnergemeindeversammlung am 20. November gab es kritische Wortmeldungen zu diesem Vorhaben. Vor allem die Kosten wurden zu diesem Zeitpunkt von den Anwesenden bemängelt. Schliesslich ist das nicht das einzige Grossprojekt, das in Sarmenstorf geplant und umgesetzt wird. --chg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote