Wie von einem anderen Stern

  18.06.2021 Wohlen

Fotokunstvernissage «Silence»: Wohler Fotograf Rafael dos Santos erobert Zürich

Der Wohler Fotograf Rafael dos Santos lancierte seine dritte Kunstausstellung. Dabei arbeitete er mit Schweizer Topmodels zusammen und schuf ein fotografisches Werk, das sinnlich und wie von einem anderen Stern wirkt.

Joel Gattlen

Rafael dos Santos (27) ist ein Jäger. Ständig auf der Lauer nach dem perfekten Licht und vollendeter Ästhetik. Ursprünglich begann der Wohler als Partyfotograf im In- und Ausland, er vollzog dann jedoch einen fulminanten Wandel zum Lifestyle- und Fashionfotografen. Mittlerweile fotografiert er die ganz Grossen. Bei ihm verkehren die bekanntesten Schweizer Topmodels und Influencer. Viele Schweizer Modelabels und -häuser gehören zu seinen Stammkunden. Seine Werke setzen die Menschen in den Fokus, spielen mit dem Licht, wirken keck, jugendlich und gleichzeitig aufgrund ihrer minimalistischen Ästhetik dennoch stets leicht. «Zudem ist mir Natürlichkeit sehr wichtig», ergänzt dos Santos.

«Es ist fast wie bei Monopoly»

Einen besonderen Namen hat sich dos Santos als Lingeriefotograf gemacht. So erstaunt es nicht, dass er auch für sein neustes Kunstprojekt auf Unterwäsche setzt. «Die Dessous für die Bilder wurden von einem Schweizer Luxusunterwäschemodelabel zur Verfügung gestellt», verrät dos Santos. Realisiert hat der talentierte Wohler das Kunstprojekt mit dem klingenden Namen «Silence» zusammen mit dem befreundeten Zürcher Künstler, Digital Creator und Videografen Raba (Alessandro Arba).

Es ist bereits die dritte Kunstausstellung des Duos. Stets kooperierten die beiden mit Zürcher Galerien, welche die Kunstwerke der beiden jeweils präsentierten. «Unsere erste Ausstellung fand in Zürich Wiedikon statt, dann zogen wir an den Rennweg und nun ist unsere Kunst bei der Fame Gallery zwischen dem renommierten Zürcher Luxushotel Baur au Lac und dem Paradeplatz zu sehen. Das ist fast wie bei Monopoly», lacht dos Santos. Die Fame Gallery ist eine der grössten Kunstgalerien der Schweiz und spezialisiert auf zeitgenössische Kunst.

Mehrere 1000 Liter Wasser

Für ihre jüngst lancierte Kunstausstellung wollten dos Santos und Raba etwas Neues wagen. «Weniger minimalistisch, dafür bunter. Alles begann damit, dass Raba und ich ein Bandvideo gesehen haben, bei dem die Musiker inmitten eines riesigen flachen Pools spielten. Die Reeexionen und Bewegungen, die im Wasser entstanden, faszinierten uns und dienten uns als Ausgangsinspiration», verrät dos Santos. In der Folge kreierten die beiden Künstler einen gigantischen flachen Pool, der mehrere Tausend Liter Wasser fasste. «Alleine das Befüllen und Abpumpen benötigte Stunden», erinnert sich der Wohler Fotograf.

Mithilfe eines Spezialprojektors projizierte das Duo dann verschiedene Formen und Kulissen auf eine Leinwand direkt hinter dem Pool, die sich nahtlos im Wasser spiegelten. Entstanden ist eine mystisch anmutende, verlorene Welt, die wie von einem anderen Planeten stammt. «Wir haben nachträglich nichts hineinphotoshopiert. Der ganze Zauber geschah direkt am Set», sagt dos Santos. Mitgewirkt haben die drei renommierten Models Lisa NG, Lejla Hodzic, Angeline Suppiger sowie Model, Influencerin und Schauspielerin Zoë Pastelle.

Suppiger und Pastelle waren ebenfalls im Rahmen der Vernissage anwesend. Pastelle kam sogar direkt von einem Auslandjob nach Zürich zur Vernissage. Die Models arbeiten gerne mit dos Santos zusammen. «Das Projekt war sehr aufregend. Ich habe schon mehrmals mit Rafael geshootet. Es ist immer eine grosse Freude für mich. Dass ich nun Teil seines Kunstprojekts bin, ehrt mich», sagt Suppiger.

Viel Schweizer Prominenz

Die Vernissage fand in der Fame Gallery in Zürich statt, wobei es sich am ersten Tag um einen geschlossenen Anlass für Medienschaffende, Models, Sponsoren und Schweizer Prominenz handelte. Unter den Gästen befand sich auch Model und Unternehmer Laurin Krausz. «Ich bin begeistert von dos Santos’ und Rabas Werk. Sie haben die Models einmalig in Szene gesetzt», so Krausz. Er selbst hat ebenfalls schon mit dos Santos zusammengearbeitet und er schätzt den Fotografen sehr.

Dos Santos’ und Rabas Kunstwerke werden noch die nächsten drei Wochen in der Galerie ausgestellt und sind auch käuflich erwerblich.

Einmal Wohlen, immer Wohlen

Rafael dos Santos ist in Wohlen aufgewachsen. Zwischenzeitlich zog es ihn nach Ibiza und Zürich. Nun ist er wieder nach Wohlen zurückgekehrt, wo er gemeinsam mit seiner Freundin Julia wohnt. «Von hier aus komme ich schnell in die ganze Schweiz, hier kenne ich viele Leute und die Infrastruktur ist super. Einmal Wohlen, immer Wohlen», lacht dos Santos.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote