Wieder bessere Finanzen

  22.09.2020 Finanzen

Gemeinderat war in Klausur

Kürzlich zog sich der Gemeinderat zu seiner jährlichen Klausur zurück, um sich vertieft mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Im Mittelpunkt standen die Überprüfung der Legislaturziele sowie die Anpassung der rollenden Planungsinstrumente wie Finanzplan und Massnahmenkatalog. Daneben konnten anstehende Projekte und Aufgaben vertiefter behandelt und analysiert werden. Die Gemeinderäte wie auch die Abteilungsleiter der Verwaltung konnten an der Klausur zu zahlreichen weiteren Themen und Projekten Vorschläge und Ideen einbringen und die Argumente im konstruktiven Dialog austauschen.

Nach Abschluss von mehreren Grossprojekten in den letzten Jahren ist die Finanzlage nun in eine Konsolidierungsphase eingeschwenkt. Die Finanzkennzahlen verbessern sich wie vorgesehen weiter. Um die bestehenden Infrastrukturen auf gutem Stand zu halten, werden Investitionen jedoch auch in Zukunft wieder nötig sein. Es zeichnen sich bereits wieder solche ab, allerdings nicht mehr in gehabtem Ausmass.

Ressortübergreifende Koordination

Der Ertragsüberschuss der Gesamtrechnung inklusive Spezialfinanzierungen (Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Abfallwirtschaft) soll in erster Linie dazu verwendet werden, die Investitionen zu finanzieren und vorhandene Schulden weiter abzutragen. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass eine ausführlichere Behandlung von Themen, Anliegen und Problemen an den jeweiligen Klausuren sehr vorteilhaft ist, damit diese ressortübergreifend koordiniert und entsprechende Ziele formuliert werden können.

Vorzeitige Demission eines Mitglieds der Finanzkommission

Urs Schüpbach hat um vorzeitigen Rücktritt als Mitglied der Finanzkommission der Gemeinde Jonen vor Ablauf der Legislatur 2018/2021 per 30. September 2020 ersucht. Dies infolge Wegzug aus Jonen. Der Demissionär gehört der Finanzkommission seit 1. Januar 2010 an. Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt, kann jedoch dem dargelegten Grund nichts entgegensetzen. Die kantonale Gemeindeabteilung hat den vorzeitigen Rücktritt während der laufenden Legislatur genehmigt. Der Gemeinderat dankt Urs Schüpbach bestens für seine geleisteten guten Dienste.

Die Verabschiedung erfolgt an der kommenden Gemeindeversammlung vom Montag, 9. November. Der Gemeinderat hat den Termin für die Ersatzwahl auf den 29. November angesetzt, sofern die Lücke nicht vorher durch eine stille Wahl geschlossen werden kann. Das Anmeldeverfahren ist auf der Gemeindewebseite beschrieben. --gk


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote