Wieder kein Ostermarkt

  02.03.2021 Bremgarten

Nach 2020 kommt es in Bremgarten auch dieses Jahr zu einer Absage

Vor rund einem Jahr wurde der Bremgarter Ostermarkt, später der Pfingstmarkt wegen der Coronapandemie abgesagt – erstmals seit 100 Jahren. Auch dieses Jahr gibt es an Ostern keine Durchführung.

Erneut fällt einer der grossen Märkte in der Stadt Bremgarten den Massnahmen rund um die Coronapandemie zum Opfer. Per Brief sind die rund 400 potenziellen Marktfahrerinnen und Marktfahrer von den Verantwortlichen über die Absage des Ostermarktes informiert worden. Dieser Anlass war für Montag, 5. April, terminiert. «Es tut mir leid, vor allem für die Marktfahrer», sagt Marktchef Walter Friedli. Die Absage erfolgt nicht zuletzt, da die Öffnungsschritte für Restaurants in der Schwebe sind und der Ostermarkt unter den jetzigen Pandemiebedingungen mit adäquaten Sicherheitsmassnahmen nicht durchführbar sein dürfte. Dies, weil bei guten Wetterbedingungen wohl ein zu grosser Besucheransturm zu erwarten ist. Schon letztes Jahr musste der Ostermarkt wegen der Coronapandemie abgesagt werden, später dann auch der Pfingstmarkt. Dies wohl das erste Mal seit rund 100 Jahren. Lediglich der Herbstmarkt wurde 2020 unter Sicherheitsvorkehrungen und grösseren organisatorischen Eingriffen durchgeführt. Im Gegensatz zum Ostermarkt, der um 400 Marktstände gezählt hätte, waren am «alternativen» Herbstmarkt rund 200 Stände zugegen. Ebenfalls abgesagt hatten die Verantwortlichen den Weihnachts- und Christchindli-Märt.

Hoffen auf den Pfingstmarkt

Marktchef Walter Friedli hofft nun, dass der Pfingstmarkt durchgeführt werden kann. Dieser ist für Pfingstmontag, 24. Mai, vorgesehen. Traditionell werden für den Pfingstmarkt jeweils einige Tausend Besucher weniger als an Ostern erwartet, was die Durchführung erleichtern könnte. Das Konzept des Einbahnverkehrs für Fussgänger, Abstände zwischen den Ständen und Kontrolle durch Sicherheitsleute hat sich im Herbst bewährt und könnte dann wohl erneut zur Anwendung gelangen.

«Es ist einfach frustrierend, es beginnt wieder wie im letzten Jahr», sagt Peter Howald, Chef des Lunaparks an den Bremgarter Märkten, zur Absage. Auch wenn er die Situation begreife: Mühsam sei es dennoch. 2020 war sehr schwierig, nur vereinzelt wurden Märkte durchgeführt – neben Bremgarten beispielsweise auch in Zürich. Doch für die Schausteller ist die Rentabilität fraglich, wenn unter reduzierten Bedingungen Märkte durchgeführt werden. --aw


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote