Wohlen gewinnt 6:4

  19.10.2021 Sport

Eishockey, 3. Liga

Die Vorfreude war riesig. Endlich wieder Eishockey nach fast eineinhalb Jahren ohne Meisterschaftsbetrieb. Die grösste Veränderung beim HC Wohlen Freiamt ist der neue Coach an der Bande, Simon Strebel. «Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Eishockey spielen. Mit diesem Amt bleibe ich weiterhin nahe am Sport dran», sagt er über die Gründe für die Zusage. Seine Ziele sind klar: «Ich will die Mannschaft verbessern und dass wir als Einheit auftreten.»

Im Auftaktspiel sollte ein Sieg her. Der Aufsteiger, EHC Laufen, war zu Gast und trat mit einem grossen Kader an. Vor zwei Wochen gewann Wohlen bereits gegen Laufen mit 8:5 im Cup. Die Wohler starteten auch viel besser ins Spiel. Zwei frühe Strafen der Baselbieter ermöglichten den Freiämtern die schnelle 2:0-Führung, ehe Amstutz auf 3:0 erhöhte. Das zweite Drittel stand unter umgekehrten Vorzeichen. Die Freiämter spielten wie mit angezogener Handbremse und wurden durch den Aufsteiger bestraft. Viele Strafen und Undiszipliniertheiten führten zur 3:4-Führung für Laufen zur zweiten Pause.

Wende im Schlussdrittel

Coach Simon Strebel schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Wieder wie verwandelt, spielten die Huskies nach vorne und erkämpften sich den Ausgleich. Das Spiel wurde ruppiger. Die 65 Zuschauer sahen eine packende und spannende Schlussphase. Knapp drei Minuten vor Schluss traf Amstutz im Powerplay zur Entscheidung. Spielertrainer Patrick Siegwart machte mit seinem Treffer neun Sekunden vor Ende alles klar: 6:4-Sieg.

Der HC Wohlen beginnt die Meisterschaft erfolgreich. Das erfreut auch Coach Strebel: «Wir sind als Einheit aufgetreten und haben den Sieg erkämpft.» Für ihn ist aber auch klar, dass der HCW noch Luft nach oben hat. --dst


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote