Ziel ist Schweizer Meister

  02.03.2021 Region Unterfreiamt

Kart-Jungtalent Lyon Mathur bereitet sich auf die Saison vor

Der 14-jährige Lyon Mathur befindet sich als Kartfahrer auf der Überholspur. Letztes Jahr wurde er Vizemeister in der Vega Swiss Championship, nun strebt der Sarmenstorfer den Schweizer-Meister-Titel an. Auch international hinterliess er bereits Spuren.

«Einfach auf das Gaspedal drücken – und ab geht die Post.» So beschreibt Lyon Mathur seine Faszination für den Kart-Rennsport, den er seit seinem 10. Lebensjahr ausübt. Dass der 14-Jährige aus Sarmenstorf ein grosses Talent als Kartfahrer ist, hat er in den letzten drei Jahren bewiesen. 2020 wurde er Vizemeister in der Kategorie X30 Junior der Vega Swiss Championship. An der letztjährigen Schweizer Kart-Meisterschaft verpasste er das Siegerpodest nur um 0,022 Sekunden.

20. Rang am Kart-Weltfinal in Le Mans

Ein besonderes Erlebnis für den jungen Freiämter war zum Beispiel die Teilnahme am Kart-Weltfinal in Le Mans 2019. Er qualifizierte sich – zusammen mit 135 weiteren Fahrern aus der ganzen Welt – für den C-Final und erreichte hier den 20. Rang. Lyon Mathur konnte sich dadurch auf den Weltranglistenplatz 86 in seiner Kategorie verbessern. «Damit bin ich zufrieden», meint das Sarmenstorfer Kart-Talent.

Für dieses Jahr strebt er aber den Schweizer-Meister-Titel an, betont Lyon Mathur. Die Meisterschaft möchte er für seine 2019 verstorbene Grossmutter gewinnen. «Meine Nonna hat mich immer unterstützt, mir ein Lächeln geschenkt und Glück gebracht.»

Professionelles Unterstützungsteam

Unterstützt wird der junge Sarmenstorfer von einem vierköpfigen Team aus «Kartbox» unter der Leitung des Teamchefs Kurt Wenger und des Coaches Leandro Anderrüti, der bereits dem Team von Ralf Schumacher und des Praga-Werks angehörte. Ausserdem leistet der lokale Verein «Force Plus Racing» Hilfe; er wurde von den Eltern von Lyon und seinen Kollegen für die Sponsorensuche gegründet. Dass Lyon Mathur das Können und Talent für weitere Erfolge im Kartsport hat, stellte er unlängst unter Beweis. --zg


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote