Zu grosse Planungsunsicherheit

  01.10.2021 Auw

Auch im 2021 findet kein Theater in Auw statt

Das OK des Theaters Auw hat an seiner Sitzung nach den Sommerferien entschieden, auch auf die Spielsaison 2021 mit dem Stück «En ganz normaali Huusfrau» zu verzichten.

Das Theater-OK bedauert diesen Entscheid ausserordentlich, aber die weiterhin unsichere Pandemiesituation lässt keinen anderen Entscheid zu. Gross waren die Hoffnungen, das Stück «En ganz normaali Huusfrau» vom 14. bis 27. November aufführen zu dürfen.

Die Unsicherheiten und die kontrovers geführten Diskussionen in der Bevölkerung wie auch im OK über die Umsetzung der 3G-Thematik lassen dem OK keine andere Wahl. Dazu kommen die Vorgaben vom BAG, die entsprechenden Umsetzungsvorgaben vom Theaterverband und die Auflagen an den Gastrobetrieb, welche befolgt werden müssten. Diese wären nur mit erheblichem Aufwand und einem grossen finanziellen Risiko zu bewerkstelligen. Die Planungsunsicherheit ist zu gross und die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher wäre trotz Schutzkonzept nicht zu hundert Prozent gewährleistet. Dieses gilt auch für alle Akteure auf und hinter der Bühne.

Ohne Publikum zu spielen, ist keine Option

Natürlich wird dem Theater Auw auch in diesem Jahr die gemeinsame Zeit fehlen, in welcher auf ein Stück hingearbeitet wird, sei es in der Regie, bei den Proben und auch auf der Bühne. Eine Aufführung ohne Publikum, die auf Video aufgezeichnet würde, steht nicht zur Debatte. Dies ist keine Alternative – es ist nicht dasselbe. Das Theater Auw braucht sein Publikum und das Publikum braucht das Theater – man muss sich spüren. Die Theatercrew von Auw ist aber überzeugt, dass es im 2022 wieder losgehen wird, wenn es wieder heisst: «Vorhang auf.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote