Zum Wohl der Tiere

  24.08.2021 Auw

Die Multiforsa in Auw feiert ihren 75.Geburtstag

Innovationsführerin bezüglich Tierernährung und Tiergesundheit in der Schweiz zu sein, ist seit 75Jahren das Credo der Multiforsa. Das familiengeführte Unternehmen ist eine der wichtigsten Partnerinnen der Landwirtschaft für eine zeitgemässe, nachhaltige und ökonomische Lebensmittelproduktion tierischer Herkunft.

«Wir sind stolz, dass wir nun bereits seit einem Dreivierteljahrhundert einen wichtigen Beitrag zur Tiergesundheit und zur Tierernährung in der Schweizer Landwirtschaft leisten dürfen», sagt Philipp Bonorand, Geschäftsführer und Inhaber der Multiforsa. «Auch wenn sich in diesen Jahrzehnten viel in der Landwirtschaft wie auch in der Multiforsa verändert hat, gibt es verschiedene unser Unternehmen charakterisierende Elemente, die auch heute noch Bestand haben.» Den grossen, kundennahen Aussendienst, der täglich die Bauern in der ganzen Schweiz besucht, nennt er unter anderem als Beispiel. Auch prägt das Unternehmen die Multigerm-Weizenkeime, die in der Mehrzahl ihrer Produkte eingesetzt werden. Es sei praktisch seit der Firmengründung 1946 ein fester Bestandteil der Multiforsa.

Seit über zehn Jahren in Auw

Das Gesamtunternehmen beschäftigt rund 100 Mitarbeitende, davon sind 45 Personen im Multiforsa-Aussendienst und 25 Mitarbeitende am Firmenstandort in Auw tätig. «Im Jahr 2010 mussten wir unseren langjährigen Firmenstandort in Steinhausen verlassen und eine neue Heimat suchen», erinnert sich Philipp Bonorand zurück. «Dass wir uns für die Gemeinde Auw entschieden haben, lag vor allem beim damaligen Gemeinderat unter Leitung von Gemeindeammann Paul Leu, der sich sehr stark um uns bemüht hat. Wir fühlen uns in der ländlich geprägten Gemeinde sehr wohl und wurden von den Behörden, dem lokalen Gewerbe und den Einwohnern von Beginn weg sehr positiv aufgenommen und unterstützt.» Er schätze den pragmatischen und unkomplizierten Umgang, der in urbaneren Gebieten heutzutage oftmals nicht mehr gleichermassen gegeben sei. «Auch verkehrstechnisch liegt Auw für ein gesamtschweizerisch tätiges Unternehmen wie uns durchaus gut. Wir fühlen uns auch nach über zehn Jahren in Auw weiterhin sehr wohl.»

Unternehmerische Weichen für die Zukunft gestellt

Die vormals selbstständig operierenden, im gleichen Besitzverhältnis stehenden Firmen Multiforsa AG (Auw) und Vital AG (Oberentfelden) wurden 2021 unter ein gemeinsames Firmendach, der Vital AG in Auw, zusammengeschlossen. Damit konnten doppelspurig laufende Prozesse abgebaut und interne Abläufe verbessert werden. Dies auch mit dem Ziel, Kosten zu optimieren, und damit über mehr eigene Mittel für die Stärkung der Standorte in Auw und Oberentfelden wie auch für den Ausbau der Marktstellung in der Schweiz zu verfügen. Die zwei Unternehmensbereiche operieren aber nach wie vor als eigenständige Spezialisten auf dem Markt.

Auch in Zukunft sei es das von Multiforsa gesetzte Ziel, die Gesundheit und die Leistungsbereitschaft der Tiere zu unterstützen und sicherzustellen. «Die Landwirtschaft hat eine gewisse Beständigkeit, dennoch sind laufender Fortschritt und Innovation ebenso wichtig und gefragt wie in anderen Bereichen», meint Philipp Bonorand.

Dass auch hier grosse Aufgaben anstehen, welche künftig bewältigt werden müssen, haben beispielsweise die erst kürzlich abgelehnten Volksinitiativen im Agrarbereich gezeigt. «Die Multiforsa will den Schweizer Landwirten bei Fragestellungen zur Tierernährung und Tiergesundheit weiterhin der richtige, vertrauensvolle Partner sein und sie neben unserem bereits erprobten Produktesortiment immer wieder mit innovativen und fortschrittlichen Lösungen bei ihrer Arbeit und ihren Problemen unterstützen.» --red


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote