Zusammen ein Meisterwerk

  11.08.2020 Schule

Die Schule Waltenschwil startet mit traditioneller Feierlichkeit ins neue Schuljahr

Jedes Jahr begrüsst die Schule Waltenschwil ihre Schüler und insbesondere die 1.-Klässler mit einer Feier. Wegen Corona war der Schulstart in diesem Jahr zwar etwas anders und kleiner, dennoch nicht minder herzlich.

Sabrina Salm

Der erste Schultag. Er ist spannend. Aufregend. Besonders. Er wird sicher in Erinnerung bleiben. Unter den aussergewöhnlichen Begebenheiten im Moment sicher auch für die Lehrerschaft. «Corona hat schon einen organisatorischen Mehraufwand verursacht», sagt Schulleiterin Edith Frey. Trotzdem liess sie es sich nicht nehmen, die 37 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern an ihrem ersten Schultag zu begrüssen.

«Normalerweise wäre die Bannegghalle jetzt voll», sagt Edith Frey. «Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Wegen Corona muss Distanz gehalten werden.» So ist die Feier in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen keine öffentliche Eröffnungsfeier, sondern nur für die 1.-Klässler.

Mit einer Tiergeschichte wurden die Kinder unterhalten. Dabei ging es um ein Chamäleon. Dieses war traurig, da es keine eigene Farbe hatte. Aufgemuntert wurde es vom grünen Papagei, der meinte: «Jedes Tier ist einzigartig. Zusammen sind wir ein buntes Meisterwerk und du hast von allen etwas und trägst so deinen Teil bei.» Auch jedes Kind habe seine eigene Farbe, seinen eigenen Charakter, sein eigenes Temperament oder Talent. «Wir sind froh, bringt ihr neue Farbe in das Schulhaus.» Edith Frey wünscht ihnen einen guten Start und gutes Zusammenwachsen. Getreu dem Schulmotto «Zäme wachse, zämewachse».

Gestärkt mit der Geste des Spalierstehens, aber ohne Eltern, betraten die jüngsten Schüler von Waltenschwil erstmals das Schulhaus. Und so ist auch der Start in einen neuen Lebensabschnitt sicher geglückt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote