Zwei grosse Ziele vor Augen

  18.06.2021 Sport

Aargauer Cup, Viertelfinal: Mutschellen – Lenzburg 3:0 (1:0)

Mutschellen steht im Cup-Halbfinal. Gegen Lenzburg dominierten die Freiämter von der ersten bis zur letzten Minute. Doch gleich nach dem Schlusspfiff steht für Trainer Sergio Colacino wieder die Meisterschaft im Fokus. Es geht um viel in den nächsten Wochen.

Simon Huwiler

Aggressiv, hart, entschlossen gehen die beiden Teams ins Spiel. Einen richtigen Cup-Fight sehen die Fans auf der Burkertsmatt. Mutschellen zeigt einen technisch wunderbaren Fussball. Immer wieder kombinieren sie sich vors Tor. Nur im Abschluss klappt zu Beginn wenig.

Riesenchancen für Mutschellen

Erst vergibt Roger Pfyl alleine vor dem Tor (11.), dann gleich dreimal Kevin Kempter. Die beste Chance hat er in der 35. Minute. Toller Angriff von Mutschellen, technisch gibts dafür eine glatte 6: Der Angriff startet wie so oft über Pfyl – und dann hat Kempter nur noch den Torhüter vor sich. Doch im Abschluss ist er wenig konsequent, es fehlen Präzision und Power. So ist es fast ein wenig ironisch, dass die Mutscheller Schützenhilfe zur Führung brauchen. Nach einem Angriff über links grätscht ein Lenzburger den Ball ins eigene Tor (41.).

Erst Pfyl, dann Giampa

«Auch wenn wir nicht getroffen haben, haben wir Ruhe bewahrt, sind nicht hektisch geworden», ist Sergio Colacino stolz auf seine Jungs, dass sie an ihrer Strategie festhielten. Denn die Mutscheller machen in der zweiten Hälfte genau gleich überzeugend weiter. Mit einem Unterschied: Nun treffen sie. 50. Minute: Pfyl setzt sich einmal mehr wunderbar durch, zieht aufs Tor, knallt das Ding ins rechte untere Eck. Die Erleichterung ist gross, die Freude ebenso.

Mutschellen hat das Spiel im Griff. Knappe 20 Minuten später machen sie alles klar. Giampa schlenzt den Ball mit links ins hohe Eck – überzeugend zum 3:0 (70.). Das Ding scheint durch zu sein. Mutschellen jedoch spielt fokussiert und energievoll weiter. «Wir wollten bis zum Schluss Gas geben. Physisch sind wir parat. Denn auch nach dem 2:0 muss man auf der Hut sein», sagt Torschütze Pfyl.

Voller Fokus auf die Meisterschaft

Nun gehts Schlag auf Schlag. Kaum ist die Coronapause vorbei, ist der Fussballkalender wieder rappelvoll. «Ich denke keine Sekunde an den Halbfinal», sagt Sergio Colacino nach dem Schlusspfiff. Mutschellen führt die Tabelle der 2. Liga an und hat den Meistertitel (und den Aufstieg) vor Augen. Der Fokus schwenkt direkt zum Samstag-Spiel gegen Gontenschwil. Diese kämpfen um den Ligaerhalt, Mutschellen um den Ligatitel. «Wir nehmen es Spiel für Spiel. Jetzt kommt der Samstag gegen eine erfahrene Mannschaft, die das Messer am Hals hat. Man muss in solchen Spielen Charakter zeigen. Und wir müssen zeigen, dass wir physisch bereit sind», sagt Colacino.

Meisterschaft und Cup – Mutschellen hat entscheidende Wochen vor sich. Einige Spieler kennen das Gefühl, so einen Pokal in die Höhe zu stemmen, waren beim Cupsieg 2019 bereits dabei. Auch Roger Pfyl. «Heute sind wir einen kleinen Schritt näher gekommen. Es wäre schon toll, so einen Cupsieg nochmals zu erleben. Das war ein sehr cooles Erlebnis das letzte Mal, auch für die Region», bleibt Pfyl top motiviert für die kommenden Aufgaben.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote