Zweimal in Top 10

  08.06.2021 Sport

Rollstuhlsport: Cornel Villiger an den Europameisterschaften in Österreich

Im Vorfeld der EM in Österreich wollte der Freiämter Cornel Villiger keine Prognose abgeben. Das Teilnehmerfeld war unbekannt, eine Einschätzung seiner Chancen schwierig. Tatsächlich war das Feld gut besetzt, Villiger aber trotzdem konkurrenzfähig.

Am vergangenen Donnerstag stand für Cornel Villiger der erste Wettkampf an den Paracycling European Championships in Österreich auf dem Programm. Im Zeitfahren startete Villiger gemeinsam mit 18 anderen Athleten. Dem Freiämter, der 2017 einen Disziplinenwechsel im Rollstuhlsport von der Leichtathletik zum Handbike vorgenommen hat, liegt das Zeitfahren laut eigener Aussage nicht besonders.

Trotz starker Konkurrenz aus Österreich, Deutschland, Polen und Frankreich konnte Villiger aber eine Zeit von 18.40,03 erreichen und sich damit auf dem 9. Platz klassieren. «Es war ein fordernder Kurs. Ich fuhr zwei Runden voll am Limit. Gemessen an der Konkurrenz kann ich mit einem Rang in den Top 10 sehr zufrieden sein», sagt er.

Steigerung im Strassenrennen

Den Freitag und Samstag hatte der Rollstuhlsportler zum Regenerieren, ehe er am Sonntag im Strassenrennen gefordert war. «Ich konnte mich in der Verfolgergruppe etablieren und mit der Zeit immer mehr Konkurrenten abschütteln», kommentiert er den Verlauf des Rennens. Am Ende konnte er sich auf dem 6.Rang klassieren. «Zweimal in den Top 10 an einer Europameisterschaft ist ein gutes Ergebnis. Mir liegen solche Strecken wie in Österreich, wo man den Kopf beieinanderhaben muss und Vollgas geben kann.»

Für Villiger war die EM der Wettkampf mit dem höchsten Stellenwert in der Saison. Mit einer Selektionierung für die Paralympics in Tokio rechnet er nicht. «Die Ausscheidungswettkämpfe haben zwar noch nicht stattgefunden, aber die Selektionskriterien sind sehr hart. Das ist aber okay für mich. Ich sehe zu, dass ich Rennen für Rennen das Maximum aus mir herausholen kann und stetig besser werde. Alles andere sind reglementarische Dinge, auf die ich keinen Einfluss habe.»

Ehrgeiz geweckt

Die Saison ist nicht vorbei. Und das gute Abschneiden an der EM hat Villigers Ehrgeiz geweckt. In den kommenden Wochen und Monaten stehen die Schweizer Meisterschaften, diverse Weltcups und zahlreiche weitere nationale und internationale Wettkämpfe auf dem Programm. In diesen will sich der Freiämter Rollstuhlsportler weiter steigern und seine Leistungen von der Europameisterschaft bestätigen. --jl


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote