20 Zentimeter fehlten

  28.06.2022 Leichtathletik

TV Wohlen an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven

10 Athletinnen und Athleten des TV Wohlen starteten an den Schweizer Meisterschaften der Aktiven im Letzigrund in Zürich. Das Wetter beeinflusste die Wettkämpfe stark, regnete es doch am Freitag in Strömen, wogegen am Samstag ideale Temperaturen für Topleistungen herrschten. Das Wohler Starterfeld war eine Mischung aus Routiniers und Newcomern.

Die erstmals bei den Frauen startende Kugelstösserin Julia Hammesfahr lieferte im sehr starken, ausgeglichenen Feld der 13 Athletinnen einen sehr guten Wettkampf. Sie verbesserte ihre Bestleistung im Drehstossen auf 13,52 m. Mit diesem Ergebnis belegte sie mit nur gerade 20Zentimetern Rückstand den 4. Schlussrang. Die ausgeglichene Serie lässt auf einen Exploit an einem der kommenden Wettkämpfe hoffen.

Auch Rohner verfehlt das Podest

Teamkollegin Anina Rohner, die in den letzten Jahren immer für einen Spitzenplatz im Diskuswettkampf der SM gut war, bewies ihre gute Form auch in ihrer letzten Saison im Leistungssport und erzielte mit 42,45 m eine starke Weite, die ebenfalls für den 4. Schlussrang reichte. Julia Hammesfahr blieb im gleichen Wettkampf mit 39,66 im Vorkampf hängen.

Den dritten Finalplatz holte sich im strömenden Regen die Hammerwerferin Rahel Wollschlegel. Sie hatte Mühe, im schwierigen Wettkampf mit vielen Teilnehmerinnen auf Touren zu kommen, und musste bis zum 6. Durchgang auf eine gute Weite warten. Mit den dort geworfenen 43,41 m erreichte sie ihr Ziel, über die 40-m-Marke zu werfen, klar. Teamkollege Marco Stocker, der erstmals an einer Aktiv-SM startet, konnte seine Qualifikationsweite abrufen. Mit den geworfenen 54,61 m wurde er auf Platz11 rangiert.

Zwei Finalplatzierungen für die Springerinnen

Serena Raffi, die in den letzten Jahren immer eine Spitzenplatzierung im Dreisprung erreicht hatte, musste sich mit den gesprungenen 11,52 m mit dem 8. Schlussrang zufriedengeben. Sie hofft nach vollständiger Überwindung ihrer Krankheit wieder in den Vollbesitz ihrer Kräfte zu kommen und dann wieder um die Medaillen mitmischen zu können. Marilin Leuthard, die an den kantonalen Meisterschaften im Weitsprung mit 5,93 m eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte, sprang mit 5,81 m in den Final und belegte den 8. Schlussrang. Das Niveau in diesem Wettbewerb war für Schweizer Verhältnisse erfreulich hoch, sprangen doch gleich die vier erstplatzierten Athletinnen über 6 m und erzielte die Siegerin Annik Kälin mit 6,62 m auch international gesehen ein Topergebnis. Isabelle Bütler sprang im selben Wettkampf 5,18 m und konnte damit nicht ganz an das Glanzergebnis von 5,88 m, das sie an der Kantonalmeisterschaft erzielt hatte, anknüpfen.

Kämpferische Laufwettkämpfe

Sven Keusch, der vor zwei Wochen mit 1.53,08 eine neue persönliche Bestleistung und einen neuen Vereinsrekord aufgestellt hatte, zeigte im Vorlauf über 800 m der Schweizer Meisterschaft einen mutigen Auftritt. Er griff auf der Zielgeraden die beiden vor ihm liegenden und mit einer wesentlich besseren Bestzeit ausgestatteten Läufer hartnäckig an. Schliesslich musste er mit nur gerade zwei Zehnteln Rückstand mit dem 3. Rang zufrieden sein. Diese zwei Zehntel fehlten ihm dann auch zum erstmaligen Einzug in den Final. Eine sehr starke und kämpferische Leistung.

Kuhn erneut unter 50 Sekunden

Calvin Kuhn, der am vergangenen Wochenende die Limite für die Junioren-EM in Jerusalem erreicht hatte, bestätige seine Leistung und lief wiederum mit 49,75 unter die 50-Sekunden-Marke. Isabelle Bütler startete über 400 m und 100 m Hürden. Über 400 m erreichte sie mit 66,86 Sekunden eine neue persönliche Saisonbestleistung. Über 100 m Hürden blieb die Uhr bei 14,96 stehen. Beide Zeiten reichten nicht für ein Weiterkommen. Die mit Trainingsrückstand startende Melanie Stocker lief über 400 m Hürden 72,71. --rst


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote