Region Bremgarten

Wie ein Ritt auf dem Motorrad

Di, 02. Mär. 2021

Gemeindeschreiber Walter Bürgi wirkt seit 30 Jahren auf der Verwaltung

Ein leidenschaftlicher Motorradfahrer ist der Eggenwiler Gemeindeschreiber Walter Bürgi. Blickt er auf die bisherigen 30 Jahre auf der Verwaltung zurück, sieht er verschiedenste Parallelen zu seinem Hobby. Dazu zählen das…

Viel Kunststoff gesammelt

Di, 02. Mär. 2021

Zufikon erhält Umweltzertiikat

Im vergangenen Jahr wurden in Zufikon 2900 Kilogramm Haushalt-Kunststoffe mit dem Sammelsystem «Bring Plastic Back» gesammelt. Dafür wurde die Gemeinde von der InnoRecycling AG, Winterthur, mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet.

Kunststoffverpackungen, Flaschen…

Sieben Mandate betreut

Di, 02. Mär. 2021

Im vergangenen Jahr hat der Gemeindeverband Kindes- und Erwachsenenschutzdienst (KESD) des Bezirks Bremgarten 7 (Vorjahr 4) die Gemeinde Eggenwil betreffende Mandate neu errichtet, durchgehend geführt oder abgeschlossen. Per Stichtag 31. Dezember waren 2 (5) Mandate aktiv.

3867 Franken im…

Region Bremgarten abonnieren
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Muri: «Zehn Geschenke an die Natur»

    Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens macht der Naturschutzverein Muri und Umgebung der Natur zehn Geschenke und möchte informieren, wie selbst mit…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Region Bremgarten Am nächsten Dienstag ist das Paket zur Medienförderung im Nationalrat traktandiert. Für den Verlegerverband Schweizer Medien stellt die Vorlage einen guten Kompromiss dar. Eine Auslegeordnung.


    «Wettbewerb ist immer gut»

    Nationalrätin Marianne Binder, Präsidentin Die Mitte…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Gemeinderätin Sabrina Meyer absolvierte den Feuerwehrgrundkurs

    Selten kommt es vor, dass Gemeinderäte ohne Feuerwehrerfahrungen den Grundkurs besuchen. Die Eggenwiler Gemeinderätin Sabrina Meyer wollte damit ihr Verständnis für den Dorfrettungsdienst vertiefen. Es wird ihr als…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Gemeinde sucht Velos für 10- bis 14-jährige Kinder

    Eggenwil beherbergt und betreut seit 1990 nahezu ununterbrochen vom Kanton zugewiesene Personen nach dem Asylrecht in der gemeindeeigenen Asyl- und Flüchtlingsunterkunft zwischen Gemeinde- und Schulhaus an der Kustergasse 1b/c.…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Bauarbeiten für die Sanierung beginnen

    An der Gemeindeversammlung vom 23. November 2018 hatten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger den Kredit für die Sanierung der Sulzerstrasse genehmigt. Die Bauarbeiten für die Sanierung der Sulzerstrasse starten am Montag, 1. März, und…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Das Vorbereitungsteam der katholischen Kirchen Künten und Bellikon lädt alle ein, am Freitag, 5. März, von 16 bis 20 Uhr individuell die katholische Kirche in Bellikon oder Künten zu besuchen. Dort begrüssen Musik und eine Vanuatu-Dekoration mit dem Spruch «gud moning, sista» in…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Erstmals in der Geschichte des Familienvereins Künten muss die Frühlingskleiderbörse abgesagt werden. Diese wäre am Freitag und Samstag, 5. und 6. März, durchgeführt worden. Da Anfang März solche Anlässe immer noch verboten sind, werden die Organisatoren versuchen, die Börse zu…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Mitraten im Team

    Das «Kneipenquiz» vom Moses-Verlag

    Quizsendungen im Fernsehen sind beliebt. Das Mitraten vor dem Bildschirm ist eine spannende Angelegenheit. Quizspiele für zu Hause gibt es denn auch wie Sand am Meer. Sie haben aber ein Problem: Wer über das grössere Wissen…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Bevölkerungsbefragung zur Entwicklung des Dorfs

    Eigentlich wollte der Gemeinderat im März einen Workshop mit der Bevölkerung durchführen, um herauszufinden, wo der Schuh drückt. Weil das nicht möglich ist, wendet er sich mit einer Umfrage an die Bevölkerung.

    Erika Obrist

    In den…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Weltgebetstag am 5. März

    Am Freitag, 5. März, ist Weltgebetstag. Das Vorbereitungsteam von Denise Huser lädt an diesem Tag alle um 19 Uhr ein in die

    Die Vorbereitungsgruppe von Doris Hürlimann hat sich entschieden, den Teilnehmenden der letztjährigen Feiern die Liturgie mit…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Nachdem der Vita-Parcours im Januar wegen eines Hangrutsches im Gebiet Dominiloch gesperrt werden musste, hat der Forstbetrieb Zufikon den Weg innert Kürze wiederhergestellt. Auch die aus Sicherheitsgründen notwendigen Holzerarbeiten im Nachgang zu den ergiebigen Schneefällen…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Region Bremgarten Vor 25 Jahren

    82 + A Folgende Ereignisse, Meldungen und Personen waren vor genau 25 Jahren aktuell:

    Berikon: Kiosk statt Scheune beim Bahnhof

    In Berikon liegt ein Baugesuch des Bundesamtes für Verkehr auf. Der Holzschopf neben der Bahnstation soll abgebrochen werden. Stattdessen…

    Di, 23. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mit der Sicht von aussen

Seit knapp drei Monaten ist Severin Bättig der neue Gemeindeschreiber in Muri

Er wohnt in der Stadt Luzern, Berührungspunkte zu Muri hatte er keine. «Ich bin hier ein unbeschriebenes Blatt», sagt Severin Bättig. Entsprechend braucht er Zeit, sich in alle Themen und Bereiche einzulesen. Gleichzeitig bringt er die Aussensicht mit. Und die kann der Gemeinde auch helfen.

Annemarie Keusch

Der Aufgabenbereich ist gross. Die Themen sind breit gefächert. Das ist es, ...