Schwingen: Starker erster Tag für Strebel

  27.08.2022 Schwingen

Der Aristauer Joel Strebel ist der Kranz-Favorit aus den Reihen der Freiämter. Am ersten Tag wird er dieser Rolle gerecht. In den ersten drei Gängen gewinnt Strebel zuerst gegen Erich Fankhauser, dann gegen Philipp Lehmann und im dritten Gang sogar gegen Samuel Giger – einen der Topfavoriten auf den Titel des Schwingerkönigs. Einzig im vierten Gang muss sich der Aristauer gegen Domenic Schneider geschlagen geben. Strebel geht trotzdem mit einem starken Rang 4d in den zweiten Tag. Dort trifft er im fünften Gang auf den Thurgauer Beni Notz.

Ebenfalls nur den vierten Gang verloren hat Lukas Döbeli. Der Sarmenstorfer musste sich im letzten Durchgang am ersten Tag dem Eidgenossen Thomas Sempach geschlagen geben. Vorher hat Döbeli Stéphane Haenni und Fabian Durrer bezwungen und gegen Benji von Ah gestellt.

Philipp Joho konnte bei seinem ESAF-Debüt zwei Siege gegen Patrick Kurmann und John Grossen holen. Die Gänge gegen die Eidgenossen Martin Roth und Michael Wiget hat er allerdings verloren. Sein jüngerer Bruder Pascal, ebenfalls zum ersten Mal an einem ESAF dabei, wartet hingegen noch auf seinen ersten Sieg. Abgesehen von einer Niederlage gegen Andreas Odermatt gab es für den jüngeren der Joho-Brüder drei «Gestellte» (Fabian Herger, Andy Murer, Paul Tornare).

Reto Leuthard, der fünfte Freiämter im Bunde, war im ersten Gang gegen Toni Kurmann noch erfolgreich. Es folgten zwei Niederlagen gegen Beni Notz und Michel Dousse sowie ein «Gestellter» gegen Marc Jörger.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote