Der Buchtipp
06.01.2026 Kommende Events, Bücher, LiteraturDie Freiämter Bibliotheken stellen neue Bücher vor
Aktuelles, Lustiges, Unerwartetes und Anregendes − Printmedien, Non-Books und E-Medien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Das und viel mehr wartet in den Bibliotheken Wohlen, Bremgarten, Muri und ...
Die Freiämter Bibliotheken stellen neue Bücher vor
Aktuelles, Lustiges, Unerwartetes und Anregendes − Printmedien, Non-Books und E-Medien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Das und viel mehr wartet in den Bibliotheken Wohlen, Bremgarten, Muri und Mutschellen auf Interessierte. Die Neuerscheinungen können dort ausgeliehen werden.
Eine Liebeserklärung an das Leben
Tilly lebt nach dem Tod ihres Mannes Joe in tiefer Trauer und hat das Lesen aufgegeben. An ihrem Geburtstag erhält sie jedoch einen überraschenden Anruf vom Buchhändler Alfie, der ihr mitteilt, dass ihr verstorbener Mann für sie ein besonderes Geschenk hinterlassen hat. Ein Jahr lang bekommt Tilly jeden Monat ein Buch, begleitet von einem Brief von Joe, der sie auf ihrem Weg zurück ins Leben unterstützen möchte. Diese Bücher, sorgfältig ausgewählt und mit einer Botschaft versehen, helfen ihr, ihre Trauer zu bewältigen und sich langsam wieder dem Leben zu öffnen.
Libby Page: Das Jahr voller Bücher und Wunder
Leben wir zweimal?
Leben wir ein Leben erst in der Wirklichkeit und dann nochmals in der Erinnerung? Carsten Henn erzählt warmherzig von der Frage, was ein gutes Leben ausmacht. Der 19-jährige Jonas startet, nach abgebrochenem Studium, ein Leben als Ghostwriter. Der erste Auftrag von Stella, der exzentrischen Filmdiva, die ihr Leben rückwirkend neu erfinden möchte, stellt ihn vor eine Herausforderung und zwingt auch ihn dazu, sich mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen.
Die Geschichte vermittelt eine Lebensphilosophie, in der jeder Tag wie der letzte erlebt werden soll – ohne Hast, aber mit bewusster Wertschätzung.
Carsten Henn: Sonnenaufgang Nr. 5
Love Scamming
Eine Tochter steht in der Wohnung ihrer plötzlich verstorbenen Mutter. Die Mutter ist fort, ihr ganzes Geld auch. Was ist geschehen? Die Autorin erzählt die Geschichte einer Frau, die Liebe suchte und auf einen Love Scammer (Internet-Liebesbetrüger) traf. Über die Mechanismen und Unsicherheiten, die Menschen für Love Scamming anfällig machen, und die Macht von unerfüllter Sehnsucht und Manipulation.
Um zu verstehen, liest die Tochter die Chat-Nachrichten ihrer Mutter, die nicht für sie bestimmt waren. Dadurch entsteht eine Nähe zur Mutter, die zu Lebzeiten nicht möglich war und Wunden heilt. Ein Thema, das oft tabuisiert wird und dennoch leider vorkommt.
Sarah Kuttner: Mama & Sam
Krimi eines Kabarettisten
Paul Gertsch betreibt einen Trödelladen. Diesen nutzt er vor allem als Tarnung, um lukrativere Aufträge zu akquirieren. Vom Einbruch ins Luxuschalet bis zum fingierten Überfall im Theater ist er für vieles zu haben. Doch nach dem letzten Coup wird ihm und seiner Tochter Alina die Leiche eines Unternehmers untergeschoben und aus den Gaunern werden Detektive, die nicht nur den Mörder finden wollen, sondern sich auch die Polizei vom Leib halten müssen. Simon versteht es, Bücher zu schreiben, sprachgewandt, witzig und herrlich kurzweilig.
Christoph Simon: Die geschenkte Leiche
Gemeindebibliothek Wohlen
Bankweg 2, wohlen.ch/bibliotheken
Stadtbibliothek Bremgarten
Obergeschoss Zeughaus
bremgarten.ch/stadtbibliothek
Gemeindebibliothek Muri
Singisenflügel Kloster
murikultur.ch
Zentrumsbibliothek Mutschellen
Bellikonerstrasse 210, Widen
zbmutschellen.ch




