Aktuelles aus Besenbüren
Am 17. Dezember wurden durch die Wasserversorgung Besenbüren diverse Trinkwasserproben entnommen. Das Departement Gesundheit und Soziales in Aarau unterbreitet dem Gemeinderat den Untersuchungsbericht für das zweite Halbjahr des vergangenen ...
Aktuelles aus Besenbüren
Am 17. Dezember wurden durch die Wasserversorgung Besenbüren diverse Trinkwasserproben entnommen. Das Departement Gesundheit und Soziales in Aarau unterbreitet dem Gemeinderat den Untersuchungsbericht für das zweite Halbjahr des vergangenen Jahres.
Dieser hält fest, dass die Resultate der mikrobiologischen Kontrollen den Anforderungen an Trinkwasser gemäss der Hygieneverordnung entsprechen. Die Proben wiesen somit einwandfreie mikrobiologische Qualität auf. Weitere Informationen sowie den Bericht finden Interessierte auf der Homepage der Gemeinde.
Feuerwerk – Sicherheit und Rücksichtnahme
Der Gemeinderat hat aus der Bevölkerung Rückmeldungen erhalten, dass beim Abbrennen von Feuerwerk an Silvester nicht überall die erforderliche Vorsicht eingehalten wurde.
Aus diesem Anlass möchte der Gemeinderat Besenbüren der Bevölkerung die wichtigsten Punkte nochmals in Erinnerung rufen: Mindestabstand einhalten: Feuerwerkskörper dürfen niemals in unmittelbarer Nähe von Menschen, Tieren, Gebäuden oder Scheunen gezündet werden; Rücksicht auf Mitmenschen und Tiere: Lärm und Licht können für viele Menschen und Tiere eine erhebliche Belastung darstellen; Abfall entsorgen: Jede Person ist verpflichtet, die Überreste ihrer Feuerwerkskörper selbst ordnungsgemäss zu beseitigen. Das Zurücklassen von Müll auf Strassen und Feldern ist nicht akzeptabel.
Der Gemeinderat appelliert an alle Einwohnerinnen und Einwohner von Besenbüren, verantwortungsvoll zu handeln und die geltenden Vorschriften sowie Sicherheitsregeln einzuhalten.
Rechtskräftige Beschlüsse der «Gmeind»
Nach unbenutztem Ablauf der Referendumsfrist sind alle Beschlüsse der Einwohnergemeindeversammlung vom 21. November in Rechtskraft erwachsen. --gk