31 Jahre

  27.07.2021 Kolumne

Chregi Hansen, Redaktor.

Diesmal also wieder Bornholm. Dorthin, wo alles anfing. Auf dieser kleinen Insel mitten in der Ostsee habe ich einst mein Herz an Dänemark verloren. Was an sich erstaunlich ist, liegen doch Schweden, Polen und sogar Deutschland distanzmässig viel näher zu Bornholm. Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Und politisch gehört die Insel seit 363 Jahren zu Dänemark.

Hier habe ich viele Tage und Nächte verbracht. Hab schon überall genächtigt. Im Zelt, im Wohnwagen, in Ferienwohnungen, im Hotel, in privaten Unterkünften. Überall war es schön. Aber nie werde ich meine allererste Woche vergessen. Zu fünft waren wir unterwegs, und ich hatte zugesagt, für zwei Zelte zu sorgen. Vielleicht hätte ich sie nach den vielen Jahren auf dem Estrich noch kontrollieren sollen, denn beim Aufbau kam der grosse Schock. Löcher, Schimmel, fehlende Stangen. So viel also zur optimalen Reisevorbereitung.

Guter Rat war teuer. Doch dann kam uns eine statistische Besonderheit zu Hilfe. Denn in Svaneke, der östlichsten Stadt des Landes, wo wir unsere Zelte aufschlagen wollten, werden die meisten Sonnenstunden des Landes gemessen. Und Sonne gab es in dieser Woche mehr als genug. Darum nächtigten wir unter freiem Himmel, mit Blick auf die Sterne. Geschlafen haben wir wunderbar, wozu auch das eine oder andere Bier im örtlichen Pub beigetragen hat. Und morgens führte der Weg zur Bäckerei erst in die Klippen zu einem kühlen Bad im sehr kühlen Meer.

31 Jahre ist das jetzt her. In den folgenden Jahren waren wir praktisch jeden Sommer hier. Fanden Svaneke den schönsten Ort der Welt. Bis wir irgendwann merkten, dass die Jammerbucht uns noch viel mehr beeindruckt. Dänemark blieb weiter unser Ziel, doch die Fahrt führte ab dann nach Norden statt in den Osten des Landes. Sonne und gutes Bier gibt es an beiden Orten mehr als genug.

Nun also kehren wir dorthin zurück, wo alles anfing. Das Zelt lassen wir zu Hause. Ab einem gewissen Alter bevorzugt man dann doch den Luxus eines Ferienhauses. Das örtliche Pub aber gibt es immer noch. Auch das Bad in den Klippen wird zum Programm gehören. Bleibt nur zu hoffen, dass die Sonnen-Statistiken weiterhin gültig sind.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote