Bereit für ein neues Abenteuer

  05.11.2021 Wohlen

Vier YES-Miniunternehmen der Kanti Wohlen starten ins Unternehmertum

Soaplee, Smellaway, Nitrus und Prandium: So heissen die diesjährigen Miniunternehmen der Kanti Wohlen, welche dieses Jahr ins Rennen gehen. Mit ihren innovativen Produkten und einzigartigen Visionen möchten sie zu den besten YES-Firmen des Landes gehören.

Maja Njagojevic

Neues Jahr, neue Herausforderung: Was die Schülerinnen und Schüler an der Schule theoretisch lernen, dürfen sie nun praktisch umsetzen. Das Programm von YES ermöglicht es engagierten Schülerinnen und Schülern auf der Gymnasialstufe, für ein Jahr in der Geschäftswelt Fuss zu fassen und für diesen Zeitraum ein sogenanntes «Miniunternehmen» zu gründen.

Sie messen sich dabei mit rund 200 anderen Firmen aus der gesamten Schweiz, um sich einen begehrten Platz im nationalen Hauptfinale zu sichern. Dabei lernen die jungen Erwachsenen, was es in der Praxis bedeutet, Investoren und Lieferanten zu suchen sowie Kunden von ihrem Produkt zu überzeugen.

Prandium: Frühstücken für einen guten Zweck

Ein guter Tag startet mit einem reichhaltigen Frühstück. Prandium sorgt dafür, dass ihre Kundschaft ein ausgewogenes und gesundes Frühstück in wenigen Minuten zubereiten kann. «Unserem Unternehmen liegt die Umwelt am Herzen», geben die Jungunternehmerinnen von Prandium bekannt. Deswegen sind ihre saisonalen Müslimischungen bio und die darin enthaltenen Inhaltsstoffe stammen aus ökologisch kontrolliertem Anbau. Zudem spenden sie einen Teil vom Erlös an die Stiftung Aqua Alimenta, die benachteiligte Kleinbauernfamilien in Afrika unterstützt.

Nebst der Platzierung in die Top 50 möchte das Miniunternehmen 300 Müsli verkaufen – an Weihnachtsmärkten sowie online. Momentan stehen die engagierten Jungunternehmerinnen von Prandium für Anfragen sowie Bestellungen per Mail auf prandium.muesli@outlook.com zur Verfügung.

Soaplee: Das individuelle Seifenerlebnis

Mit einer personalisierten Seife, die sich an die Eigenschaften der Kundschaft orientiert, möchte Soaplee ihre Kundschaft verwöhnen. Sie stellen vier verschiedene Seifen selber her, die jeweils einem Element zugeordnet werden können: Wasser, Erde, Wasser und Luft. Das luxuriöse Produkt lädt die Kundschaft zu einem einzigartigen Sinneserlebnis ein und ist gleichzeitig ein Unikat, das in keinem Bad fehlen darf. Ob ein Geschenk für die Partnerin oder für sich selbst – Soaplee möchte eine breite Zielgruppe erreichen, die von Jugendlichen bis zu Junggebliebenen reicht.

Hinter Soaplee steckt ein motiviertes Team, das auch im Wettbewerb überzeugen möchte: Sie möchten sich einen Platz in die Top 25 sichern und ihr Unternehmen am nationalen Hauptfinale vertreten. Ihre handgemachten Seifen verkaufen sie an den Weihnachtsmärkten in Wohlen und Bremgarten sowie zurzeit per Mail unter soaplee.yes@gmx.ch.

Smellaway: Vernichtet selbst hartnäckige Gerüche

Wie der Name es bereits verrät, bietet das Miniunternehmen eine nachhaltige Lösung gegen unangenehme Gerüche in Schuhen, Taschen sowie Schränken. Dafür nähen sie Bambuskohle in einer kleinen Stofftasche ein, welche man bis zu zwei Jahre lang verwenden kann. Ihr Produkt eignet sich nicht nur für Einzelpersonen, die eine effektive Lösung gegen schlechte Gerüche suchen: Es eignet sich auch als innovativer Fan-Artikel für Sportvereine, die man mit dem Logo bedrucken kann. Der nachhaltige Geruchsentferner kann entweder an Verkaufsständen in Wohlen und Bremgarten oder momentan per Mail an ann-sophie.funk@kswo.ch gekauft werden.

Nitrus: Der fruchtige Energie-Kick

«Nitrus steht für Performance, Potenzialmaximierung, aber auch Essentialismus», beschreibt sich das dynamische Team von Nitrus selbst. Ihre «Nitrus Shots» enthalten bloss drei Zutaten, die in Kombination einen lang anhaltenden Energiekick geben: Mangoextrakt, Koffein und Wasser. In einem 60-Milliliter-Shot von Nitrus sind 200 Milligramm Koffein enthalten. Ihr Getränk überzeugt nicht mit Zucker und Kalorien, sondern mit einem simplen Rezept und maximaler Wirkung.

So möchten die Unternehmer Schüler, Studenten, Verkaufstätige, aber auch Manager und Sportler erreichen. Nebst einer intensiven Online-Vermarktung werden die jungen Erwachsenen auch auf Weihnachtsmärkten in Wohlen und Bremgarten aktiv sein. Ihr Ziel ist es, im laufenden Geschäftsjahr mindestens 3000 Nitrus-Shots zu verkaufen. Zurzeit nehmen sie Bestellungen über marc. mueller@nitrus.ch an.

YES ist eine Non-Profit-Organisation und ein Anbieter von praxisorientierter Wirtschafts- und Meinungsbildung.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote