Alte Post weicht einem Neubau
07.10.2022 WohlenDas markante Gebäude am Postplatz mitten im Dorf wird jetzt abgerissen
Die Post hat das Gebäude schon lange verlassen, jetzt wird es komplett abgerissen. Bis Ende Jahr wird das Haus komplett verschwunden sein, dann startet der Aushub für den geplanten Neubau.
Neuzuzüger dürften sich wohl fragen, wieso diese Strasse Postplatz heisst. Wo doch weit und breit keine Post zu finden ist. Tatsächlich aber befand sich hier, mitten im Zentrum, bis 2016 eine Postfiliale. Und vor dem Umzug an den Bahnhof befand sich hier gar die eigentliche Post.
148 Jahre lang führte die Post an diesem zentralen Ort eine Filiale. Im August 2016 erfolgte die Schliessung – die Kundenfrequenzen seien zu gering für einen sinnvollen Betrieb, so die Begründung. Nun aber sind die Tage des alten Gebäudes endgültig gezählt.
In wenigen Wochen ist das Gebäude verschwunden
In diesen Tagen wurde mit dem Rückbau begonnen. Vorerst sind es vor allem Arbeiten im Innern, beispielsweise an den Werkleitungen. Bis dann wirklich die Bagger auffahren, dürfte es noch etwas dauern. Ende November dürfte es dann dem Mauerwerk an den Kragen gehen. Dann werden auch Anpassungen ums Haus herum nötig sein, beispielsweise die Verlegung der Bushaltestelle. Bis Ende Jahr dürfte vom markanten Gebäude mit seiner langen Geschichte nichts mehr zu sehen sein.
«Im Januar soll mit dem Aushub begonnen werden», erklärt Architekt Urs Müller. Die Baugrube werde ähnlich imposant wie beim «Monolith» schräg gegenüber. Zuvor sind noch verschiedene Bohrungen notwendig, beispielsweise für die Erdsondenheizung. Auch am Postplatz 1 geht es zwei Geschosse nach unten. Ab Frühling wird dann mit den eigentlichen Bauarbeiten gestartet. Für den Rohbau wird mit rund einem Jahr gerechnet, dann folgen die Gebäudetechnik und die Installationen und ab August 2024 der Innenausbau. «Wir rechnen mit einem Bezug im Frühling 2025», schaut Müller voraus.
Der Baustart hat sich verzögert, weil gegen das erste Projekt aus dem Jahr 2018 zu viele Einwendungen eingingen. Darauf wurde das Projekt nochmals überarbeitet und im Januar 2021 nochmals neu aufgelegt. Auch diesmal gab es Einwendungen, die aber abgewiesen wurden. Nun ist der Weg frei.
26 Wohnungen und viel Ladenfläche
Der Neubau ist beeindruckend. Sechs Geschosse weist er auf, total 26Wohneinheiten und eine gewerbliche Nutzung sind vorgesehen, die Verkaufsfläche im Erdgeschoss umfasst über 300 Quadratmeter. Bauherr ist die Zeughaus Immobilien AG in Lenzburg. Projektverfasser ist das Wohler Architekturbüro Urs Müller Architekten und Planer. Dieses Duo war auch schon für den benachbarten Neubau verantwortlich, den sogenannten Monolith, der vor Kurzem bezogen werden konnte. Die beiden Gebäude werden in Zukunft das Quartier massgeblich prägen.
Bei beiden Projekten wurde zudem in der Planung der Umgebung bereits auf die schon länger geplante Aufwertung der Zentralstrasse und des Postplatzes Rücksicht genommen. Weil deren Umsetzung aber noch immer auf sich warten lässt, konnte die Umgebungsgestaltung beim Monolith noch nicht wie geplant ausgeführt werden. Jetzt hofft man, dass die Aufwertung bald kommt und der Aussenbereich der alten Post von Beginn weg so umgesetzt werden kann wie gedacht. --chh