«Am liebsten alles gewinnen»

  15.10.2021 Ringen

Ringen, NLA: Freiamt-Präsident Nicola Küng vor Freiamt – Einsiedeln (Sa, 20 Uhr, Merenschwand)

Morgen Samstag bestreitet die RS Freiamt den ersten Heimkampf der Rückrunde. Gegen Einsiedeln wollen die Freiämter an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

Es werden spannende Wochen für RS-Freiamt-Präsident Nicola Küng. Morgen Samstag empfangen die Freiämter in Merenschwand die RR Einsiedeln. Es ist der zweite Heimkampf seit der Einführung der Zertifikatspflicht. «Seit Montag muss man ja die Tests für das Zertifikat bezahlen. Ich bin gespannt, ob das Auswirkungen auf die Zuschauerzahl hat», sagt Küng.

Abklärungen notwendig

Beim ersten Heimkampf gegen Schattdorf mit «3G» erschienen 250 Zuschauer in Merenschwand. «Aus Schattdorf kommen allerdings auch nicht viele Leute ins Freiamt an die Kämpfe. In der Vorwoche waren wir in Hergiswil. Auch da waren nicht so viele Zuschauer vor Ort, aber wir haben jetzt länger nicht mehr dort gastiert.» Der Vereinspräsident ist gespannt, wie sich die Zuschauerzahl gegen Einsiedeln präsentiert. «Einerseits denke ich, dass die Ungeimpften jetzt noch weniger Lust haben, sich testen zu lassen. Andererseits waren die letzten Kämpfe gegen Einsiedeln immer spannend.»

Küng hofft, dass ab dem Halbfinal, wenn es ernst wird, mehr Zuschauer erscheinen. «Wir werden vielleicht nicht die Zahlen von 2019 erreichen. Dazu müssen wir in den nächsten Wochen auch Abklärungen machen, ob es Kapazitätsbeschränkungen gibt. Ich glaube aber, dass es einen Unterschied ausmacht. Schliesslich geht es in den jetzigen Kämpfen noch nicht um so viel.»

Breites Kader sorgt für Optimismus

Trotzdem hofft der Clubpräsident darauf, dass möglichst alle verbleibenden Kämpfe gewonnen werden. «Ich will natürlich am liebsten alles gewinnen. Das Team soll das Selbstvertrauen hoch halten können. Das scheint mir momentan kein Problem zu sein. Spannend wird es in der zweitletzten Runde, wenn Willisau bei uns zu Gast ist. Einerseits wäre es wichtig, zu gewinnen, um als Erster in die Halbfinals zu gehen. Andererseits haben wir an diesem Kampf auch einen Sponsorenapéro. Denen wollen wir auch etwas präsentieren.»

Ansonsten ist Küng mit dem bisherigen Saisonverlauf absolut zufrieden. Mit Shayen-Yanick Dietiker, Saya Brunner und Tobias Lüscher kamen bisher drei 15-Jährige zum Einsatz. «Ich hoffe, dass wir die jungen Ringer weiterhin so gut einbinden können. Die Ringer aus dem Nationalkader sind ausserdem in enorm guter Form. Das macht Freude.» Unter anderem auch, weil die RS Freiamt Leistungsträger schonen kann, ohne an Qualität zu verlieren. Gegen Hergiswil in der Vorwoche wurde beispielsweise Marc Weber nicht eingesetzt. Doppellizenzer Damian von Euw hat noch gar keinen Kampf bestritten. «Es ist schön, zu sehen, dass wir so eine Breite im Team haben und doch gute Leistungen zeigen. Das wird spannend im Hinblick auf den Halbfinal. Selbst wenn wir nicht als Gruppensieger in den Halbfinal gehen, traue ich uns einiges zu.» --jl

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote